„Als ich 20 war, fragte mich niemand, was ich werden wollte oder was für ein Leben ich mit 60 führen wollte, weil von mir nicht erwartet wurde, dass ich leben würde“, sagt HIV-Befürworter Vince Crisostomo.
Crisostomo, heute 60, entdeckte 1989, dass er HIV hatte, zwei Jahre nachdem er sich damit infiziert hatte. „Mit HIV und AIDS verbinden die Menschen viele Verluste, insbesondere meine Generation“, sagt er. “Ich hatte Glück.”
In den 1980er und frühen 1990er Jahren lebten viele Menschen mit HIV nur 1–2 Jahre nach der Diagnose. Doch dank neuer Behandlungsmethoden und einem besseren Verständnis des Virus führen viele Menschen wie Crisostomo ein langes und gesundes Leben. Heute ist fast die Hälfte aller Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, über 50 Jahre alt.
Die HIV-Medikation hat sich stark weiterentwickelt, seit die FDA erstmals die Verwendung einer antiretroviralen Therapie (ART) gegen das Virus zugelassen hat. Die Behandlung umfasste zuvor viele Pillen, problematische Dosierung, Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten und andere schwerwiegende Symptome.
„Anfangs haben wir die Medikamente wegen Nebenwirkungen geändert“, sagt Janessa Broussard, Vizepräsidentin für medizinische Angelegenheiten bei der San Francisco AIDS Foundation. „Aber wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir Agenten haben, die keine Probleme mehr haben, die mich beunruhigen würden, meinen Patienten auf eine andere Option umzustellen.“ Die Entscheidungen, die wir heute treffen, haben mit individuellen Vorlieben zu tun.“
Eine HIV-Behandlung kann immer noch Nebenwirkungen haben, aber die moderne ART ist viel besser zu handhaben. Erfolgreiche Behandlungen haben dazu geführt, dass die Lebenserwartung von Menschen mit HIV mit der durchschnittlichen Lebenserwartung von Menschen ohne Virus vergleichbar ist.
„Bevor wir eine angemessene Therapie hatten, war HIV, wie die Leute sagen, ein Todesurteil“, sagt Broussard. Das hat sich geändert. „Es ist ein ganz anderes Gespräch, das ich mit meinen Patienten führe, was erstaunlich ist. Ich kann ehrlich sagen, dass es wirklich keinen Einfluss auf die Länge Ihres Lebens hat. Sie können immer noch ein langes, glückliches und gesundes Leben führen.“
Da Menschen mit HIV länger leben, sind altersbedingte Gesundheitsprobleme zu einer neuen Herausforderung geworden. Während eine HIV-Behandlung das Risiko AIDS-definierender Krankheiten verringert, treten einige Nicht-AIDS-Erkrankungen bei Menschen, die mit HIV älter werden, häufiger auf. Einige davon umfassen:
Bei Menschen mit HIV können diese Erkrankungen auch früher im Alterungsprozess auftreten als bei Gleichaltrigen ohne HIV. Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht, glauben aber, dass es mit Veränderungen im Immunsystem zusammenhängt, die dazu führen, dass altersbedingte Komplikationen früher auftreten.
Alter und HIV werden auch mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht, die zu vielen gesundheitlichen Problemen führen können.
Darüber hinaus könnte eine langfristige ART zu Komplikationen wie Osteoporose, einem höheren Risiko für Frakturen, Nieren- und Stoffwechselstörungen, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Zentralnervensystems führen. Für Experten ist es jedoch schwierig zu bestimmen, ob ART diese Erkrankungen direkt verursacht oder ob sie durch eine Kombination aus Langzeit-ART und anderen Faktoren verursacht werden.
Die Genetik, der Lebensstil einer Person, die Zeitspanne von der Infektion bis zum Beginn der ART sowie andere gesundheitliche Hindernisse können sich ebenfalls auf das Risiko dieser altersbedingten Probleme auswirken.
„Mit zunehmendem Alter entwickeln viele Menschen chronische Erkrankungen, die Medikamente erfordern, die auch Nebenwirkungen haben“, sagt Broussard. „Es ist schwer, direkt zu sagen, dass antiretrovirale Langzeitmedikamente eine Erkrankung verursachen. Sie können zur Entwicklung bestimmter Erkrankungen beitragen. Aber wenn man es aus einer Risiko-Nutzen-Perspektive betrachtet, sind antiretrovirale Medikamente – selbst mit ihren Wirkungen – deutlich besser als die Wirkung, die HIV auf den Körper hat, wenn es nicht durch eine Therapie kontrolliert wird.“
Es ist wichtig, so früh wie möglich mit ART zu beginnen, auch wenn die Diagnose erst später im Leben gestellt wird. Darüber hinaus gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um ein gesundes und langes Leben mit HIV zu führen:
Finden Sie einen Arzt, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Ihr Arzt sollte die Bedürfnisse einer Person im Alter mit HIV verstehen. Ihre körperlichen, geistigen und emotionalen Anforderungen können sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt sich dieser möglichen Unterschiede bewusst ist und darin geschult ist, Ihnen die Pflege zukommen zu lassen, die Sie verdienen.
Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie eine Routineuntersuchung durchführen lassen sollten. Sie sollten Ihren Urin und Ihr Blut testen, um festzustellen, ob sich etwas verändert hat oder ob Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben, was bedeutet, dass das Virus keine so großen Auswirkungen auf Ihren Körper hat. Wie bei jeder Krankheit ist es eine gute Idee, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Veränderungen bemerken.
Wählen Sie einen gesunden Lebensstil. Sie können Ihr Risiko für altersbedingte Krankheiten verringern, indem Sie nicht rauchen, den Alkoholkonsum einschränken und auf Freizeitdrogen verzichten.
Essen Sie gut und Übungen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann Ihnen auch dabei helfen, gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und treiben Sie häufig Sport, um fit zu bleiben. Das Heben von Gewichten kann auch dazu beitragen, dass Ihre Knochen stark bleiben, was dazu beiträgt, die Nebenwirkungen von Osteoporose zu bekämpfen.
Suchen Sie soziale Unterstützung. Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften können Ihnen helfen, über Ihre Erfahrungen zu sprechen und mit anderen Menschen im Alter mit HIV in Kontakt zu treten. Sie können Gruppen finden, die sich online oder persönlich treffen. Darüber hinaus kann das Gespräch mit Ihren Lieben Ihnen helfen, Ihre Gefühle auszudrücken und ihnen zu ermöglichen, Ihre Sichtweise zu verstehen.
Wartung Psychische Gesundheit. Ihre psychischen Gesundheitsbedürfnisse ändern sich mit zunehmendem Alter. Es ist wichtig, dass Sie sich neben Ihrer körperlichen Gesundheit auch auf Ihr geistiges Wohlbefinden konzentrieren. Ältere Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko für psychische Probleme und soziale Isolation als gleichaltrige HIV-negative Menschen. Dies ist auf Stigmatisierung, den Verlust von Freunden und Angehörigen und die normalen Nebenwirkungen von HIV, ART und dem Alterungsprozess zurückzuführen.
In diesen Tagen arbeitet Crisostomo an seiner Denkweise. „Als Erwachsener habe ich eine Reise nie ein Jahr im Voraus geplant. Ich setze mir nie Ziele, außer, den Tag oder den Monat zu überstehen. Ich versuche, es voranzutreiben“, sagt er.
Wie er altern immer mehr Menschen mit HIV und erkunden ein Lebenskapitel, von dem sie dachten, dass es nie kommen würde. „Menschen sind in der Lage, Beziehungen zu haben, geliebt zu werden und Kinder zu bekommen, die biologisch mit ihnen verwandt sind“, sagt Broussard. „Es ist ein starker Kontrast zu dem Leben, das Menschen mit HIV in den 1980er und 1990er Jahren führten.“