Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Form der pulmonalen Hypertonie, die dazu führt, dass sich die kleinen Arterien in Ihrer Lunge verdicken und verengen. Dies kann zu Bluthochdruck in der Lunge führen.
Obwohl es keine Heilung für PAH gibt, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, Ihre Symptome zu kontrollieren. Es ist wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre PAH-Behandlung weiterhin wirkt.
„Die Behandlungen reichen von Medikamenten bis zu Transplantationen“, sagt Dr. Richard N. Channick, Pneumologe an der UCLA. Ihr Behandlungsplan kann Folgendes umfassen:
Vasodilatatoren. Blutgefäßdilatatoren, sogenannte Vasodilatatoren, helfen, Ihre verengten Blutgefäße zu entspannen und zu öffnen, um den Blutfluss zu unterstützen. Ihr Arzt kann Ihnen die Behandlung durch intravenöse (IV) Infusion, subkutan, als Tablette oder durch Inhalation verabreichen. Bei der Inhalation inhalieren Sie das Arzneimittel mit einem Gerät, das als Vernebler bezeichnet wird.
Antikoagulanzien. Diese Medikamente können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Die häufigste Form ist Warfarin (Coumadin, Jantoven).
Diuretika. Dies sind “Wasserpillen”, die helfen, überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Körper loszuwerden.
Digoxin. Dieses Arzneimittel kann helfen, Ihre Symptome zu lindern, Ihren Herzmuskel stärker zu kontrahieren und Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen.
Sauerstoff Therapie. Dank dieser Therapie atmen Sie Luft ein, die eine höhere Sauerstoffkonzentration als normale Luft hat.
Operation. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich pulmonaler Endarteriektomie, pulmonaler Ballonangioplastie, atrialer Septostomie und Transplantation.
Es gibt andere Behandlungen für PAH, die weniger häufig verwendet werden.
„Wir haben diese große Liste potenzieller Medikamente zur Auswahl. Welche Medikamente wir wählen und wie wir sie verwenden, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema“, sagt Channick.
Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verlangsamen. Wenn sich Ihre PAH zu verschlimmern scheint, müssen Sie möglicherweise nach neuen Behandlungsmöglichkeiten suchen.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre PAH-Behandlung anschlägt?
„Es ist nicht so wichtig, wie du am ersten Tag abschneidest; Wie Sie auf Therapien ansprechen, entscheidet darüber, wie es Ihnen langfristig geht“, sagt Channick. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer PAH-Behandlung zu messen:
Funktionale Klasse. Der Arzt kann Sie einfach fragen, wie Sie sich mit Ihrer derzeitigen Behandlungsform fühlen. Sie lassen Sie Ihre Symptome auf einer Skala bewerten, die Experten als funktionelle Klasse bezeichnen.
„Die Funktionsklasse reicht von eins bis vier. Es gibt eine [person] Es hat keine Aktivitätseinschränkungen, vier bedeutet, dass Symptome auch in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung auftreten, und zwei oder drei liegen dazwischen“, sagt Channick. „Ihre funktionelle Klasse kann uns dabei helfen festzustellen, wie es ihnen geht und ob sie eine weitere Therapie benötigen.“
Übungskapazität. „Wir können dies mit dem so genannten 6-Minuten-Gehtest messen, oder wie weit der Patient in 6 Minuten den Flur hinuntergehen kann. Es ist ein ziemlich starkes Maß dafür, wie es dem Patienten geht“, sagt er.
Andere Prüfungen. “Dann haben wir Dinge, die wir direkter messen, wie Bluttests, ein Echokardiogramm, um zu sehen, wie die rechte Herzkammer arbeitet, oder in einigen Fällen machen wir sogar eine erneute Herzkatheterisierung”, sagt Channick.
Unabhängig davon, welche Methode Ihr Pflegeteam anwendet, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, damit er weiß, wie es Ihnen geht. Ideal sind alle 3 bis 4 Monate. Warten Sie nicht, bis Sie glauben, dass sich Ihr Zustand verschlechtert hat. Mit regelmäßigen Terminen und Tests ist es für sie einfacher, Ihr Risikoniveau zu bestimmen.
„Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig spazieren gehen, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht“, sagt Channick. „Wir haben viele Beispiele [people] die das Gefühl hatten, dass es ihnen ziemlich gut ging, aber vielleicht nicht so gut, wie sie dachten.’
Symptome erzählen nicht immer die ganze Geschichte, aber es ist trotzdem wichtig, darauf zu achten, wie Sie sich fühlen.
„Erleben Sie eine Abnahme der Belastungstoleranz? Dinge, die Sie zum Beispiel vor einem Monat noch tun konnten, können Sie jetzt nicht mehr tun“, sagt Channick.
Gewichtsveränderungen sind ein weiteres mögliches Warnzeichen.
„Eines der Probleme bei nicht reagierender PAH ist die Flüssigkeitsretention. Es ist vielleicht nicht immer offensichtlich. Menschen verstecken Flüssigkeit an Orten, die sie nicht einmal sehen können“, sagt Channick. “Regelmäßige Gewichtskontrollen können uns dabei helfen, echte Probleme oder sogar Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.”
Ihre Behandlung kann auch nicht gut anschlagen, wenn bei Ihnen andere Symptome auftreten wie:
- Kurzatmigkeit bei normalen Aktivitäten (z. B. Treppensteigen)
- Ermüdung
- Schwindel
- Ohnmacht
- Schwellung der Knöchel, des Bauches oder der Beine
- Schmerzen in der Brust
- Bläuliche Haut oder Lippen
- Herzrasen
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Atembeschwerden, auch wenn Sie nichts tun
Was passiert, wenn Ihre PAH-Behandlung nicht anschlägt?
Wenn eine Behandlung Ihre Symptome nicht kontrolliert, wird es wahrscheinlich eine andere tun.
“Die meisten [people] Beginnen Sie mit zwei verschiedenen Medikamenten. Dann erstellen wir ein Risikoprofil, und wenn sie kein geringes Risiko haben und immer noch Einschränkungen haben, fügen wir der Behandlung oft ein drittes Medikament hinzu“, sagt Channick. “So könnten sie am Ende drei verschiedene Behandlungen für ihre pulmonale Hypertonie erhalten.”
Wie Sie reagieren, hilft festzustellen, ob Sie für Infusionen geeignet sind.
„Es wird allgemein angenommen, dass Infusionen helfen können, selbst wenn Pillen oder andere Medikamente nicht wirken. Wenn nichts davon hilft, ziehen wir letztendlich eine Lungentransplantation in Betracht“, sagt Channick.
Aber das kommt nicht oft vor.
„Die meisten Patienten profitieren nur von aktuellen Therapien und brauchen keinen extremen Ansatz“, sagt Channick. „Vor diesen medizinischen Therapien betrug die durchschnittliche Überlebenszeit bei dieser Erkrankung weniger als 3 Jahre. Wir haben jetzt Langzeitüberlebende. Wir können noch besser werden, aber wir haben sicherlich einen langen Weg zurückgelegt.“