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Behandlung von Morbus Crohn: Warum ich Hoffnung habe

Posted on December 22, 2022

Kimberly Weaver, MD, wie von Stephanie Watson erzählt

Ich habe das Glück, als Gastroenterologe in einer Zeit zu arbeiten, in der wir viele ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn haben, darunter neue Biologika und niedermolekulare Medikamente. Die Zahl der neuen Behandlungen, die Forscher in klinischen Studien untersuchen, macht mich noch gespannter auf die Aussichten für Menschen mit dieser chronisch entzündlichen Erkrankung.

Auswahl der richtigen Behandlung

Die Behandlung von Morbus Crohn ist sehr individuell. Ich versuche immer, meine Patienten in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Bei der Auswahl eines Medikaments berücksichtige ich seine Wirksamkeit und Sicherheit. Ich denke auch an Dinge wie:

  • Das Alter der Person
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ob sie auch Haut- und Gelenkerkrankungen haben
  • Wo und wie stark ist ihre Darmentzündung
  • Ob sie Strikturen oder andere Komplikationen von Morbus Crohn haben

Wir sprechen auch über ihre Werte, etwa ob sie ihre Medikamente lieber als Injektion zu Hause oder als Infusion im Krankenhaus einnehmen möchten.

Das Ziel bei der Behandlung von Morbus Crohn ist die Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität bei gleichzeitiger Vermeidung von Komplikationen. Wir verwenden normalerweise eine „Treat to Target“-Strategie. Das bedeutet, dass wir versuchen, sowohl die Symptome als auch die Entzündung zu beseitigen, um die Krankheit in Remission zu bringen.

Biologie

Biologika sind Medikamente, die wir bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn verschreiben. Dies sind große Proteine, die von lebenden Organismen hergestellt werden. Sie zielen auf bestimmte Prozesse im Körper ab, die Entzündungen auslösen.

Mehrere Klassen von Biologika sind für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen. Jedes wirkt gegen ein anderes Protein, das Entzündungen verursacht.

Wir haben Medikamente, die ein Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF) hemmen, einschließlich:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Infliximab (Remicade)

Zu den kürzlich zugelassenen Biologika gehören:

  • Ustekinumab (Stelara), das wirkt, indem es die Proteine ​​Interleukin 12 und 23 (IL-12 und IL-23) blockiert
  • Vedolizumab (Entyvio), das verhindert, dass weiße Blutkörperchen in den Darm gelangen

Biosimilars sind nahezu identische Kopien von bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln. Sie haben die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit wie die ursprünglich zugelassene biologische Therapie für Menschen mit Morbus Crohn. Sie beinhalten:

  • Infliximab-abda (Renflexis)
  • Infliximab-axxq (Avsola)
  • Infliximab-dyb (Inflectra)

Chirurgie spielt seit jeher eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Morbus Crohn und kann lebensrettend sein. Aber mit diesen neueren Medikamenten scheint die Zahl der Operationen abzunehmen. Unsere Medikamente kontrollieren Entzündungen besser, sodass sie Menschen helfen können, Operationen zu vermeiden, die sie in der Vergangenheit möglicherweise benötigt hätten.

Suche nach besseren Ergebnissen

Wir versuchen besser zu verstehen, welche Patienten am besten auf bestimmte Medikamente ansprechen, zumal sich unser Therapiearsenal erweitert hat. Wir versuchen, Biomarker – Substanzen im Blut einer Person – zu identifizieren, die uns helfen, die richtige Behandlung zu finden.

Wir fanden heraus, dass einige Menschen mit Morbus Crohn einen genetischen Marker tragen, der als humanes Leukozyten-Antigen (HLA) DQA1*05-Allel bezeichnet wird. Dies könnte sie einem hohen Risiko aussetzen, Antikörper gegen Anti-TNF-Biologika zu entwickeln. Dies kann die Wirksamkeit dieser Arzneimittel verringern.

Wenn wir wissen, dass jemand Träger dieses Markers ist, wenden wir häufig eine Kombinationstherapie mit einem Anti-TNF-Biologikum und einem immunmodulatorischen Medikament an. Oder wir verwenden als Erstbehandlung ein Biologikum ohne Anti-TNF.

Die Inspektion dieser Marke gehört nicht zu unserer Standardpraxis, da die Versicherung die Kosten möglicherweise nicht übernimmt. Aber in Zukunft könnte uns ein Bluttest helfen, diesen oder andere Marker zu überprüfen, um die Behandlung auszuwählen, die für einen bestimmten Patienten am besten ist.

Warum ich Optimist bin

Dies ist eine aufregende Zeit für die Behandlung von Morbus Crohn. Sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung dieser Krankheit haben wir große Fortschritte gemacht. Und wir sind besser darin geworden, Komplikationen zu verhindern.

Gegen Morbus Crohn befinden sich viele Medikamente in der Entwicklung, von denen einige neue therapeutische Ziele haben. Einige davon sind Pillen, darunter:

  • Der Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator Ozanimod (Zeposia)
  • Selektiver Januskinase (JAK) 1-Inhibitor Upadacitinib (Rinvoq)

Das ist aufregend, weil die Menschen sie oral einnehmen können, anstatt in die Arztpraxis gehen zu müssen, um eine Infusion oder eine Injektion zu bekommen.

Ich freue mich auch, dass ein Medikament, das IL-23 blockiert, für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bei Erwachsenen zugelassen wurde. Risankizumab-rzaa (Skyrizi) wurde 2022 als erster IL-23-Blocker zugelassen. Für die Behandlung einer anderen entzündlichen Erkrankung – Psoriasis – haben Kopf-an-Kopf-Studien gezeigt, dass IL-23-Inhibitoren wirksamer sind als Ustekinumab (Stelara) und Adalimumab (Humira).

Verbleibende Herausforderungen

Wie bei den meisten anderen langfristigen Gesundheitsproblemen, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, haben wir immer noch keine Heilung für Morbus Crohn. Schwer zu sagen, wie weit wir von einem entfernt sind. Morbus Crohn ist komplex. Es wird durch eine Kombination aus genetischen Faktoren, dem Immunsystem sowie Umwelt- und Lebensstilfaktoren verursacht.

Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Morbus Crohn. Jemand, der nur eine Entzündung im Dünndarm hat, ist wahrscheinlich anders als jemand mit einer Entzündung im Dickdarm. Manche Patienten haben einen sehr milden Krankheitsverlauf. Andere sind sehr schwerwiegend und haben Komplikationen wie Strikturen oder Fisteln. Leider kann keine magische Pille jede Form von Krankheit heilen.

Ein weiteres Problem sind die hohen Behandlungskosten. Biologische Medikamente können sehr teuer sein. Je nach Versicherungsschutz kann eine einzelne Behandlung Tausende von Dollar kosten.

Wir müssen diese Medikamente erschwinglicher machen, damit sie für alle verfügbar sind. Obwohl ich bestrebt bin, meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, verweigern Versicherungsgesellschaften häufig die Kostenübernahme für Biologika. Dazu gehören Behandlungen, die meine Patienten seit mehreren Jahren anwenden.

Erfahren Sie mehr über Morbus Crohn

Unser Ziel ist es, wirksamere Therapien für Morbus Crohn zu entwickeln. Wir arbeiten weiterhin an einem Heilmittel und letztendlich an einem Weg, diesen Zustand zu verhindern.

Klinische Studien bieten Menschen mit Morbus Crohn Zugang zu neuen und aufkommenden Behandlungen. Um mehr über klinische Studien zu erfahren, sprechen Sie mit dem Gastroenterologen, der Ihren Morbus Crohn behandelt, oder besuchen Sie die Website der Crohn’s & Colitis Foundation.

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