Juliana M. Kling, MD, MPH, erzählt von Alexandra Benisek
In einem WebMD-Webinar “Über Hitzewallungen hinaus: Behandlungsoptionen für perimenopausale und menopausale Symptome”, Juliana M. Kling, MD, MPH, beantwortete Fragen des Publikums zu Hormontherapie, Wechseljahrsbeschwerden, Sex in den Wechseljahren und mehr.
Es hängt davon ab, ob. Auch vasomotorische Symptome genannt, dauern sie 7-10 Jahre. Aber manche Menschen haben länger Symptome. Beispielsweise haben schwarze Männer in den Wechseljahren oft längere vasomotorische Symptome.
Wenn Sie Ihre Hormonbehandlung abbrechen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Hitzewallungen zurückkehren. Wenn sie schwerwiegend sind, können Sie erwägen, eine Hormontherapie wieder aufzunehmen (wenn Ihr Arzt feststellt, dass dies eine gesunde Option für Sie ist), oder Sie können eine nicht-hormonelle Behandlung versuchen.
Oder Sie bekommen möglicherweise keine Hitzewallungen mehr, nachdem Sie die Hormontherapie beendet haben. Hier ist es wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren den Übergang in die Wechseljahre nicht verzögert.
NEIN. Wenn Sie die Einnahme der Antibabypille abbrechen und Symptome der Perimenopause oder der Menopause auftreten, kann dies daran liegen, dass Sie sich in der Perimenopause oder der Menopause befinden (nicht wegen oraler Kontrazeptiva, sondern wegen Ihres Alters und wann Sie diese abgesetzt haben).
Da Sie noch bis zu 12 Monate nach Ihrem letzten Menstruationszyklus (der Definition der Menopause) ein Schwangerschaftsrisiko haben, können Sie sich dafür entscheiden, weiterhin orale Kontrazeptiva anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern und die Symptome der Perimenopause zu behandeln.
Vielleicht. Manche Menschen benötigen diese Behandlung möglicherweise länger als 5 Jahre.
Die Richtlinien besagen jedoch, dass Sie die beste Dosis für die beste Zeitdauer verwenden sollten, um Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln. Eine willkürliche Altersgrenze für die Hormontherapie in den Wechseljahren sollte es nicht geben.
Der richtige Zeitpunkt, diese Behandlung zu beenden, ist für jeden anders. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um den richtigen Zeitpunkt für Sie zu bestimmen.
Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, können Sie und Ihr Arzt jedes Jahr die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Hormontherapie überprüfen. Dies sollte Hand in Hand gehen mit einer altersgerechten Krebsvorsorge und gesunden Lebensgewohnheiten, einschließlich regelmäßiger Bewegung, einer herzgesunden Ernährung wie der Mittelmeerdiät, wenig oder keinem Alkohol und dem Verzicht auf Rauchen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie können nach anderen Ursachen für Ihre Symptome suchen. Wenn Ihr Alter, Ihre Menstruationszyklusgeschichte und Ihre Symptome mit der Perimenopause oder der Menopause übereinstimmen, dann ist dies wahrscheinlich Ihre Diagnose. Sie und Ihr Arzt können über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Dies kann eine Option für Sie sein, nachdem Ihr Arzt die Risiken und Vorteile abgewogen hat. Wenn Sie in der Perimenopause sind, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen Ihrer Migräne während Ihres Menstruationszyklus (periodenbedingte Migräne).
Ihre Migräne kann sich während der Perimenopause verschlimmern. Der Beginn einer Hormontherapie kann perimenopausale oder menopausale Symptome verbessern. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre Migräne nach der Menopause bessert.
Symptome, die häufig während der Menopause auftreten (wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, vaginale Trockenheit, kognitiver Nebel und Reizbarkeit), können sich direkt oder indirekt auf den Sex auswirken.
Zum Beispiel untersuchte unsere Gruppe die Beziehung zwischen Schlaf und sexueller Funktion. Wir haben festgestellt, dass eine schlechte Schlafqualität Sie einem höheren Risiko für sexuelle Funktionsstörungen aussetzt.
Das menopausale Urogenitalsyndrom – das Ihre Genitalien und Harnorgane betrifft – beginnt normalerweise etwa 2-3 Jahre nach Ihrem letzten Menstruationszyklus. Dies kann vaginale Trockenheit verursachen, die Schmerzen beim Sex verursachen kann.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sex niemals schmerzhaft sein sollte. Bei diesen Symptomen können Sie regelmäßig Gleitmittel sowie vaginale Feuchtigkeitscremes verwenden. Möglicherweise müssen Sie mit einer niedrigen Dosis vaginalen Östrogens beginnen, um Ihre Symptome zu lindern. Sie sind sicher und können für eine lange Zeit verwendet werden. Sie erhöhen nicht das Risiko für Brustkrebs, Blutgerinnsel, Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit. Wenn Sie also sexuelle Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Die Perimenopause ist eine Zeit, in der Sie Symptome einer Depression entwickeln können, insbesondere wenn Sie Angstzustände oder Stimmungsstörungen in der Vorgeschichte haben. Während dieser Zeit sehen wir ein erhöhtes Risiko für Symptome und Diagnosen.
Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über Behandlungsmöglichkeiten. Dazu können kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente wie Antidepressiva gehören. Während der Perimenopause können Sie von einer Hormontherapie profitieren, um Ihre Stimmung zu verbessern.
Die für Sie beste Behandlung richtet sich nach den Besonderheiten Ihrer Situation.
Ja. Die FDA genehmigt die Hormontherapie, einschließlich anderer ähnlicher Behandlungen, die von der FDA genehmigt wurden. Sie wird von den meisten Krankenkassen übernommen.
Gehe zu Website der North American Menopause Society und suchen Sie einen Facharzt für Wechseljahre auf.
Hier geben Sie Informationen über das Bundesland oder Land ein, in dem Sie leben. Sie erhalten dann eine Liste mit Menopause-Spezialisten in Ihrer Nähe.
Sehen Sie sich das Webinar an Hier.