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Behandlungsmöglichkeiten, wenn es schlimm wird

Posted on March 14, 2023

Michael Balk, MD, wie von John Donovan erzählt

Wenn wir über Herzinsuffizienz sprechen, stelle ich den Menschen als Erstes eine Reihe von Fragen zur Ernährung und anderen potenziellen Erkrankungen, die zu Herzinsuffizienz führen können. Die häufigste ist wahrscheinlich Bluthochdruck. Dann gibt es eine Koronarerkrankung. Diabetes. Einige Viren können das Herz beeinträchtigen. Adipositas spielt wahrscheinlich eine große Rolle. Schlafapnoe ist sehr häufig.

Wir haben wichtige Daten darüber, dass diese Komorbiditäten – Zustände, die bei einer anderen Krankheit vorhanden sind – die Überlebensrate von Menschen mit Herzinsuffizienz beeinflussen. Wenn Sie Fettleibigkeit behandeln, Schlafapnoe behandeln, Bluthochdruck behandeln, werden Sie wahrscheinlich länger leben.

Wir müssen also all die “normalen” Dinge durchmachen, die Herzinsuffizienz verursachen können. Und es gibt einige Erkrankungen, die wir auch restriktive Kardiomyopathie nennen, eine Ansammlung von Materialien im Herzen. Diese sind viel seltener. (Kardiomyopathie ist einfach eine Krankheit des Herzens.)

Sobald wir die Ursachen ermittelt haben, können wir uns eine bessere Vorstellung von der Behandlung machen.

Verschiedene Wege

Wir teilen die Behandlung in Kategorien ein. Erstens wird es eine Kategorie zur Änderung des Lebensstils sein. Dann gibt es noch die Kategorie Medikamente. Insbesondere verwenden wir den Begriff „Medizinische Leitlinientherapie“, um Medikamente zu beschreiben, die nachweislich das Überleben verbessern, das Leben der Menschen verlängern und die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung verringern. Tatsächlich gelten Ärzte als Standard, wenn es darum geht, diese Medikamente zu verschreiben, und das aus einem Grund: Sie wirken.

Dann haben wir fortgeschrittenere Therapien, um Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Dazu gehören Dinge wie Defibrillatoren und Herzschrittmacher. Und wir haben neuere Geräte, die vor 20 Jahren noch nicht verfügbar waren und die den Zustand von Menschen mit schwachem Herzen verbessern können, wenn sie an einer Herzerkrankung namens linksventrikuläre Kardiomyopathie leiden.

Wir haben auch fortschrittliche Behandlungen, die Folgendes umfassen:

  • Herz Transplantation
  • Linksherzunterstützungssystem (LVAD)
  • IV-medikamentöse Therapie; Einige IV-Medikamente, die wir verabreichen können, scheinen die Symptome zu verbessern.

Manchmal führen wir sie als Überbrückung zu Transplantationen durch, manchmal ist es das, was wir zielgerichtete Therapie nennen (wenn Sie kein Transplantationskandidat sind). Wir können eines dieser Geräte einsetzen oder Ihnen eine Infusion zu Hause verabreichen, damit Sie sich wohl fühlen.

Aber alles beginnt mit dem Lebensstil.

Eine Veränderung Ihrer Lebensweise

Die Ernährung ist so wichtig. Natürlich hängt es davon ab, wie viel Salz Sie essen. Wir haben eine Art allgemeine Grenze von 1.500 Milligramm Natrium, die die Leute verwenden sollen. Das Reduzieren von Salz reduziert die Menge an Flüssigkeit, die in Ihrem Körper verbleibt, senkt Ihren Blutdruck und erleichtert Ihrem Herzen, Blut zu pumpen.

Dann gibt es natürlich Bewegung.

Sie fragen sich: “Wie funktioniert Bewegung?” Wenn Sie an Herzinsuffizienz denken, handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Ihr Herz kann nicht genug Blut für die Bedürfnisse Ihres Körpers pumpen. Aber wenn Sie Ihren Körper leistungsfähiger machen können, kommen Sie auch mit weniger aus.

Es ist nicht anders als damals, als wir Autos kleiner gemacht haben. Sie können keinen 4-Zylinder-Motor in einen großen alten Cadillac einbauen und erwarten, dass er genug Leistung bringt. Wenn Sie ein halb so starkes Herz haben, ist es vergleichbar mit dem Betrieb eines Vierzylindermotors in einem großen Auto aus den 1960er Jahren. Es funktioniert nicht so gut. Wenn wir also an mehr Aktivität arbeiten, können wir Sie effizienter machen und große Fortschritte machen.

Sobald wir über die anfänglichen Lifestyle-Sachen gesprochen haben, gehen wir darauf ein, was Sie jeden Tag tun müssen, wie zum Beispiel:

  • Achte auf dein Gewicht
  • Suchen Sie nach Anzeichen und Symptomen einer Beinschwellung
  • Jeden Tag aufwachen
  • Urinieren
  • Stellen Sie sich auf die Waage und überprüfen Sie Ihr Gewicht. Ich habe viele Menschen, die anhand ihres Gewichts und ihrer Symptome entscheiden, ob sie zusätzliche Diuretika einnehmen sollen. Sie erwähnen es mir gegenüber nicht einmal mehr. Und das ist großartig.

Das richtige Medikament finden

Es gibt viele Arten von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwenden, darunter:

  • ACE (Angiotensin-Converting-Enzym)-Hemmer.
  • ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker)
  • Betablocker
  • Mineralocorticoid-Rezeptor-Agonisten (MRAs)
  • SGLT2-Inhibitoren
  • Diuretika
  • Vasodilatatoren
  • Ivabradin
  • Vericiguat
  • Digoxin

Diuretika helfen dem Körper, Salz und Wasser loszuwerden. Sie tun wahrscheinlich nicht viel in Bezug auf das Überleben. Sie sind da, um Symptome zu behandeln, damit Sie sich besser fühlen. Aber oft geben wir andere Medikamente, um das Herz zu stärken, und wir müssen ihnen nicht so viele Diuretika geben.

Wir haben eine ganze Reihe anderer Medikamente, die gerade eine dramatische Veränderung erfahren haben. Als ich vor 35 Jahren Medizinstudent war, würde man einem Herzinsuffizienten niemals einen Betablocker geben. Niemals. Es wurde angenommen, dass sie das Herz schwächen. Nun, es stellt sich heraus, dass es Adrenalin blockiert, was ein Betablocker tatsächlich tut verbessert Überleben. Es stärkt das Herz, weil das Blockieren von Adrenalin das Herz beruhigt.

Vor vielen Jahren kam ein Medikament namens Carvedilol auf den Markt, das das Leben bei Herzinsuffizienz veränderte. Ich erinnere mich lebhaft, wie ich Anfang der 1990er Jahre solche Medikamente verabreichte und dachte: “Das macht überhaupt keinen Sinn.” Schließlich wurde dies zur Standardversorgung.

Wir betrachten nur drei Betablocker als empfohlene Therapie. Sie arbeiten. Unabhängig davon hat sich gezeigt, dass jeder das Überleben verbessert, das Leben der Menschen verlängert, ihnen ein besseres Gefühl gibt und die Wiederaufnahmeraten senkt:

  • Carvedilol (Coreg)
  • Metoprolol (Toprol)
  • Bisoprolol (Zebeta)

ACE-Hemmer und ihre Schwester-ARBs senken den Blutdruck und erleichtern es dem Herzen, Blut vorwärts zu pumpen. Wir nennen es „Herz raus“. Wir wissen seit etwa 30 Jahren, dass diese Medikamente das Überleben verbessern, das Leben der Menschen verlängern und tatsächlich das Herz kleiner machen und eine Verschlechterung verhindern können.

Diese Medikamente führten zu einem neueren Medikament namens Neprilysin-Inhibitor. Es kann den Blutdruck senken und die Herzfunktion sogar verbessern. Es ist ziemlich auffällig.

Ein paar andere zeigen einen gewissen Nutzen. Aber das sind die Grundpfeiler der Therapie.

Denken Sie auch daran, dass nicht alle Medikamente gleich sind. Es gibt tatsächlich eine andere Reihe von Arzneimittelkombinationen, die Sie anstelle von ACE-Hemmern namens Hydralazin und Nitrate verwenden können. Sie scheinen bei Afroamerikanern gut anzukommen. Oft stimmen wir je nach Person die Behandlungstherapie grundsätzlich ab.

Chirurgische Optionen

Wenn Sie über die Behandlung sprechen, wenn Ihre Herzinsuffizienz durch eine schlechte Klappe oder eine Blockade verursacht wird, arbeiten wir natürlich auch daran. Da hilft manchmal eine Operation, etwa ein Klappenersatz oder eine Angioplastie.

Wir können einen Herzschrittmacher einsetzen, um den unregelmäßigen Herzrhythmus zu kontrollieren. Das kann helfen. In den meisten Fällen werden implantierte Defibrillatoren verwendet, um einen plötzlichen Tod zu verhindern. Sie überwachen unregelmäßige Herzschläge und können sie mit elektrischem Strom korrigieren. Aber es wird dein Herz nicht wirklich stärker machen. Derzeit haben wir eine Art von Defibrillator, den biventrikulären Schrittmacher-Defibrillator (BiVICD oder biventrikulärer implantierbarer Herzdefibrillator), der für eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz verwendet wird, die die Rate des plötzlichen Herztodes verbessern und manchmal dazu beitragen kann, dass Ihr Herz besser arbeitet.

Wenn Sie zur nächsten Stufe kommen – LVADs (linksventrikuläre Unterstützungsgeräte) – ist es eine große Sache. Sie müssen in das Herz gehen, Sie müssen die Brust öffnen usw. Aber noch einmal, für Menschen, die bei allen anderen Dingen versagt haben, ist dies eine Option vor der Transplantation.

Hoffnung für Menschen mit Herzinsuffizienz

In den letzten 30 Jahren hat sich unser Umgang mit Herzinsuffizienz grundlegend geändert, insbesondere im Hinblick auf Betablocker. Als wir sahen, dass das Herz besser funktionierte … war es verblüfft, eine Ejektionsfraktion (ein Maß dafür, wie gut das Herz arbeitet) von 5 oder 10 % zu sehen, etwas wirklich Schlechtes. Dann setzen Sie sie auf diese Medikamente und wir checken in 6 Monaten ein und es ist normal. Es ist so dick. Und das Herz schrumpft. Es fängt groß an und wird kleiner. Es wird besser.

Herren.

Es gibt viele großartige Dinge, die wir tun können, damit sich Menschen besser fühlen und länger leben. Und das finde ich wichtig: dass die Menschen die Hoffnung nicht aufgeben. Es ist absolut ermutigend.

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