James Giordano, PhD, erzählt von Kara Mayer Robinson
In den letzten 20 Jahren haben wir große Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten für schwere depressive Störungen erlebt.
Wir verstehen jetzt, dass Depressionen nicht für alle gleich sind. Es geht darum, zu erkennen und zu diagnostizieren, was in der Neurochemie einer Person vor sich geht, damit wir unsere Behandlung so ausrichten können, dass sie speziell für sie funktioniert.
Fortschritte in der evidenzbasierten Behandlung
Die medikamentöse Therapie hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Wir haben den Umfang und Fokus der Arzneimitteltherapie verbessert, indem wir selektivere oder spezialisiertere Antidepressiva entwickelt und sie auf neue Weise mit weniger Nebenwirkungen kombiniert haben.
Die medikamentöse Therapie kann heute neuere Medikamente wie Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) sowie bestehende Medikamente wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) umfassen.
Es neigt dazu, am besten zu wirken, wenn es mit einer Psychotherapie kombiniert wird, wie durch eine Vielzahl von Beweisen gestützt wird. Wir wissen heute, dass kognitive Verhaltenstherapie und psychodynamische Therapie die wirksamsten und effizientesten Therapieformen zu sein scheinen.
Bei Menschen, deren Depression gegen Psychotherapie und medikamentöse Therapie resistent ist, können Ärzte eine Elektrokrampftherapie (ECT) anwenden. Die heutige Version von ECT ist viel spezifischer und hat weniger Nebenwirkungen. Es ist normalerweise Menschen vorbehalten, die an einer schweren, medikamentenresistenten Depression mit bipolaren Merkmalen leiden.
Neuere Behandlungen
Viele neue Therapien wurden eingeführt, die zu erheblichen Verbesserungen für die Patienten geführt haben.
Ketamin
Neuere Therapien umfassen das Medikament Ketamin, das in der Vergangenheit als Anästhetikum verwendet wurde und starke Vorteile hat. Es ist ein relativ neuer Ansatz. Es gibt es seit ungefähr 5 Jahren.
Die Ketamintherapie setzt Ihren Gehirnknoten und Ihre Netzwerkverbindung zurück, um viele der Anzeichen und Symptome einer Depression zu reduzieren, wenn nicht sogar zu beseitigen. Viele Patienten haben eine langfristige Linderung und erholen sich in einigen Fällen.
Die Ketamintherapie kann nur eine Dosis beinhalten. Oder es könnten mehrere Dosen über einen kurzen Zeitraum sein. Aber es muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Obwohl dies normalerweise eine ambulante Behandlung ist, ist die richtige Dosierung und Unterstützung des Patienten, der Ketamin einnimmt, wichtig.
Es ist nicht das erste Mittel der Wahl, da es ziemlich tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn hat und mit Vorsicht angewendet werden muss. Derzeit wird es bei behandlungsresistenten schweren Depressionen eingesetzt. Aber es wird immer noch diskutiert, dass Menschen mit schweren Depressionen gut abschneiden können, wenn sie es früher in ihrer Behandlung anwenden.
Ich denke, Sie werden in Zukunft einen verstärkten Konsum von Ketamin sehen, insbesondere bei denen, die keine Hilfe durch andere Behandlungen erhalten.
Psychedelisch
Es gibt Hinweise auf die Verwendung von Psychedelika zur Behandlung schwerer Depressionen.
Medikamente wie Psilocybin, allgemein bekannt als Pilze, und LSD (Lysergsäurediethylamid) können Eigenschaften in Ihrer Gehirnchemie verändern, die an Depressionen beteiligt sind.
Mikrodosen oder Millidosen dieser Medikamente können sehr wirksam sein, entweder allein oder in Kombination mit Antidepressiva. Sie können Symptome, Verhalten und Funktion verbessern. Sie neigen dazu, schnell zu wirken, aber bei manchen Menschen hält die Wirkung nicht lange an.
Psychedelika werden immer noch mit einem relativen Stigma betrachtet und sind eine kontrollierte Substanz. Es ist notwendig, die richtige Mikrodosis und den richtigen Zeitplan für die beste Wirkung zu finden. Nicht alle Ärzte sind qualifiziert, fühlen sich wohl oder sind bereit, Psychedelika zu verabreichen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass Menschen versuchen können, sich selbst zu behandeln, was sehr schwierig ist. Dies ist eine sehr spezifische Methode, die klinische Fähigkeiten erfordert.
Weitere Forschung ist erforderlich. Wir brauchen medizinisch fundierte Beweise für die Verwendung und den Wert von Psychedelika bei der Behandlung bestimmter Arten von Depressionen.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Ein interessantes ist TMS, bei dem ein sehr schwacher magnetischer Strom durch Ihren Schädel geleitet wird. Es funktioniert wie ein Dimmer, der die elektrische Aktivität Ihres Gehirns verändert und die Anzeichen und Symptome einer Depression reduziert.
Es gibt sehr vielversprechende Forschungsergebnisse, dass repetitives TMS bei der Behandlung bestimmter Formen von behandlungsresistenter Depression sehr effektiv sein kann. Es ist sehr einfach, kann an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden und hat oft eine schnelle und dauerhafte Reaktion. Es kann allein oder in Kombination mit Psychotherapie oder medikamentöser Behandlung angewendet werden.
Aber obwohl die Auswirkungen von TMS stark sind, können sie mit der Zeit nachlassen. Es kann mehrere Sitzungen erfordern, und Sie müssen einen Arzt finden, der in der Verabreichung von TMS geschult und erfahren ist.
Tiefe Hirnstimulation (THS)
Die Tiefenhirnstimulation ist eine neue, aufkommende Behandlung, bei der Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns implantiert werden. Es kann auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten werden, um seine Symptome und Anzeichen von Depressionen am effektivsten zu kontrollieren.
DBS wurde erstmals 2005 ausprobiert. Seitdem hat sich die Wissenschaft mit Hilfe der BRAIN-Initiative, einem NIH-Programm, das darauf abzielt, unser Verständnis des menschlichen Gehirns zu revolutionieren, stark weiterentwickelt. Wir haben jetzt ein besseres Verständnis dafür, wie man das Gehirn genauer anvisieren kann, was zu besseren Ergebnissen führen kann. Weitere Forschung wird noch mehr helfen.
DBS scheint die Netzwerkaktivitäten des Gehirns zurückzusetzen. Im Laufe der Zeit kann die an Depressionen beteiligte Gehirnaktivität abgeschaltet werden, was bedeutet, dass die Patienten in Remission bleiben. Es gibt Hinweise darauf, dass DBS lang anhaltende Wirkungen hat.
Ein interessanter Effekt, den wir bei einigen Patienten beobachtet haben, ist, wie dramatisch es ihre Perspektive verändert. Manche Menschen scheinen aufgeschlossener und energischer zu sein, mit neu entdeckter Kraft und sogar wechselnden Interessen. Es ist schwer zu sagen, ob diese Veränderungen eine Nebenwirkung der DBS sind oder das Ergebnis des Gefühls, dass die Last der Depression aufgehoben wurde. Es ist sehr interessant.
Der Nachteil von DBS ist, dass es sich um eine Neurochirurgie handelt, sodass ein Infektions- und Blutungsrisiko besteht. Dies ist selten, es besteht jedoch auch die Gefahr einer Fehlplatzierung oder Verschiebung der Elektrode.
Weitere Nachteile sind Nebenwirkungen und Kosten. Versicherungen decken DBS nicht einheitlich ab. Wenn sich die Technologie verbessert, werden Wartung und Instandhaltung erforderlich, was kostspielig sein kann.
Ich glaube, DBS ist die Zukunft. Wenn es funktioniert, funktioniert es wirklich.
Am Horizont
Neue Technologien bewegen sich in Richtung minimal oder nicht-invasive DBS.
Es gibt Spitzentechnologie mit nicht-chirurgischer Elektrodenimplantation. Ein Programm bei DARPA, der Agentur, die die BRAIN-Initiative unterstützt, befasst sich mit winzigen Transmittern und Stimulatoren, die in den Blutkreislauf abgegeben, eingeatmet oder sogar geschluckt und dann in das Gehirn geleitet werden können.
Andere Gruppen befassen sich mit minimal-invasiven Zugängen, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden können. Alles, was es braucht, ist ein sehr kleines Loch in Ihrer Kopfhaut, wo Ärzte flüssige Elektroden einführen und sie dann elektromagnetisch in das Gehirn leiten. Wenn sie ins Gehirn gelangen, verhärten sie sich.
Ich glaube, das ist die Zukunft. Es kann in 5-10 Jahren in irgendeiner Form fertig sein.