29. Dezember 2022 – Nadia Tawfik war 17 Jahre alt, als sie ihr erstes Auto bekam. Zwei Monate später fuhr Tawfik hinter dem Auto seiner Mutter, als seine Mutter weiter geradeaus fuhr und sie sich schnell entschied, eine andere Route zu nehmen und nach links abzubiegen. Die Ampel war grün, aber es gab keinen grünen Pfeil. Auf halbem Weg um die Kurve flippte Tawfik aus, als sie ihrer Mutter beim Wegfahren zusah und sie nicht sah, dass das Auto direkt auf sie zukam.
Sie traf es frontal.
“Ich habe nicht so aufgepasst, wie ich hätte tun sollen”, sagt Tawfik vier Jahre nach dem Unfall.
Tawfik, der an ADS leidet und jetzt am College Krankenpflege studiert, ist nicht der Einzige, der Probleme hat, auf Reisen aufmerksam zu sein. Laut CDC ist das Risiko von Kraftfahrzeugunfällen für Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren größer als für jede andere Altersgruppe. Auch bei Jugendlichen sind Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache.
Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben ein noch höheres Unfallrisiko. Entsprechend Forschung veröffentlicht in JAMA Pädiatriesind Jugendliche, bei denen ADHS diagnostiziert wurde 36% häufiger in einen Verkehrsunfall verwickelt werden als andere jugendliche Autofahrer. Manche Forschung zeigten, dass ADHS auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Mehrfachkollisionen verbunden ist.
Glücklicherweise wurde Tawfik bei dem Autounfall nicht ernsthaft verletzt, aber ihr Auto musste ersetzt werden. Aber das Unglück schüttelte sie; Sie hatte mehr Angst vor dem Autofahren.
Ungefähr 8 Monate später stieß der Teenager in den sozialen Medien auf eine Anzeige für eine Studie, in der a getestet wurde Computergestütztes Trainingsprogramm für Fahrfertigkeiten für jugendliche Autofahrer mit ADHS. Sie hat sich gerne angemeldet.
Der Zweck der randomisierten Kontrollstudie war es zu sehen, ob eine computergestützte Intervention dazu beitragen könnte, lange Blicke von der Straße zu reduzieren und das Fahrrisiko für Jugendliche mit ADHS zu verringern, sagt Jeffrey Epstein, PhD, der Hauptautor der Studie. Studiendie diesen Monat in veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.
Die Studie zeigte, dass die Intervention bei Jugendlichen mit ADHS im Vergleich zu einem Kontrollprogramm die Häufigkeit von langen Blicken weg von der Straße sowie die Häufigkeit von Spurverlassen signifikant reduzierte. Zudem war im Jahr nach dem Training die Rate an Kollisionen und Beinahe-Kollisionen im realen Fahrbetrieb in der Interventionsgruppe deutlich geringer.
Dies waren die überraschendsten und bedeutendsten Ergebnisse für Epstein, der auch Kinderpsychologe und Direktor des ADHS-Zentrums am Cincinnati Children’s Hospital, dem Hauptstandort der Studie, ist.
„Ich hatte meine Zweifel und war sehr erfreut, als sich unsere Ergebnisse auf das Fahren in der realen Welt verallgemeinern ließen“, sagt Epstein.
Epstein sagt, er habe beschlossen, diese Studie aufgrund einer früheren ADHS-Forschungsstudie auf die Reduzierung langer Blicke (mehr als 2 Sekunden) von der Straße weg zu konzentrieren, für die er der Autor war, fand er das Jugendliche mit ADHS blickten nicht nur länger von der Straße weg, wenn sie abgelenkt waren, sondern hatten auch häufiger so lange Blicke.
„Also fanden wir heraus, dass dies ein wahrscheinlicher Grund war, warum Teenager mit ADHS in Unfälle verwickelt waren, und wir sagten: ‚Okay, lasst uns versuchen, es zu lösen. Wir werden sehen, ob wir es reparieren können.’
In der Studie wurden insgesamt 152 jugendliche Fahrer (im Alter von 16 bis 19 Jahren) mit ADHS entweder einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Alle Teenager waren lizenzierte Fahrer und fuhren mindestens 3 Stunden pro Woche. Jede Person erhielt 5 Wochen Training, einmal pro Woche.
Diejenigen in der Interventionsgruppe wurden mit einem Programm namens The Focused Concentration and Attention Learning (FOCAL) geschult, das darauf abzielt, lange Blicke von der Straße weg zu reduzieren. Diejenigen in der Kontrollgruppe lernten Informationen, die normalerweise in einem typischen Fahrertrainingsprogramm vermittelt werden, wie z. B. die Straßenverkehrsregeln, aber sie lernten nichts darüber, wie man lange hinschaut und seine Aufmerksamkeit auf die Straße richtet.
Das FOCAL-Programm wurde von Donald Fisher, PhD, an der University of Massachusetts entwickelt, der daran arbeitete, lange Blicke von der Straße weg bei Jugendlichen ohne ADHS zu reduzieren. Das Forschungsteam von Epstein wusste, dass es das Programm erweitern musste, um mit Teenagern mit ADHS zu arbeiten, und erweiterte es daher um mehr Sitzungen. Sie fügten auch einen Fahrsimulatorteil hinzu, bei dem die Teenager nach Abschluss dieses computergestützten FOCAL-Programms in den Fahrsimulator gehen mussten und durch einen Alarm gewarnt wurden, wenn ein Blick länger als 2 Sekunden war. Die einzige Möglichkeit, den Alarm zu stoppen, bestand darin, noch einmal auf die Straße zu schauen. Das Training bestand eigentlich darin, den Teenagern beizubringen, den Blick nicht länger als 2 Sekunden von der Straße abzuwenden.
Mehrere Trainingseinheiten dauerten mehr als 7 Stunden, sagt Epstein.
„Wir haben sie wirklich dazu gebracht, die Fähigkeit zu lernen, bis sie sich änderte.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bestand darin, dass die Interventionsgruppe ein auditives Feedback erhielt, wenn die Teenager länger als 2 Sekunden von der simulierten Straße wegschauten, während die in der Kontrollgruppe dieses auditive Feedback-Training nicht erhielten.
Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchschnittlich 16,5 lange Blicke pro Fahrt nach 1 Monat und 15,7 lange Blicke pro Fahrt nach 6 Monaten hatten, verglichen mit 28 und 27 langen Blicken in der Kontrollgruppe. Die Rate des Bahnwedelns war auch nach 1 Monat und 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert.
„Wir haben wirklich große Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und sehr, sehr statistisch signifikante Unterschiede“, sagt Epstein.
Das Fähigkeitsniveau hat sich zwischen 1 und 6 Monaten nicht wesentlich verändert.
„Sie erinnerten sich an diese Fähigkeiten, die wir ihnen beigebracht haben“, sagt Epstein.
Sekundäre Studienergebnisse waren die Raten von langen Blicken und Kollisionen/Beinahe-Kollisionen während 1 Jahres realer Fahrweise.
Um sie zu messen, platzierte das Forschungsteam Kameras in den meisten Autos der Teenager. Die Kameras erkannten und zeichneten Momente auf, die zu Fahrepisoden mit hoher G-Kraft am Fahrzeug führten, die durch plötzliche Änderungen des Fahrzeugschwungs, wie z. B. starkes Bremsen, scharfes Ausweichen oder Kollisionen, auftraten.
Beim Fahren unter realen Bedingungen während des Jahres nach dem Training hatten diejenigen, die an der Intervention teilnahmen, eine 24-prozentige Verringerung der Rate langer Blicke bei einem G-Force-Ereignis und eine 40-prozentige Verringerung der Häufigkeit von Kollisionen oder Beinahe-Kollisionen bei a G-Force-Ereignis im Vergleich zu Kontrollen.
Tawfik, die in der Interventionsgruppe war, sagt, dass die Studie etwas war, an dem sie wirklich interessiert war. Die Teilnahme daran half ihr auch, besser zu verstehen, warum einige dieser Unfälle passieren.
„Die Simulation selbst hat mich all die Jahre wirklich gefesselt“, sagt er. „Es war hilfreich, weil es mich daran erinnerte, mehr auf meine Umgebung zu achten und nicht direkt auf die Straße zu achten.
„Übung funktioniert“, sagt John Ratey, MD, der für seine ADHS-Bücher bekannt ist, wie zum Beispiel die Driven to Distraction-Reihe von Edward Hallowell, MD.
„Es ist wie bei jedem Lernen, es hilft, wenn man es immer und immer wieder macht“, sagt Ratey.
„Ich denke, der Bereich ADHS bewegt sich in Richtung kompetenzbasiertes Lernen. Als müssten wir Teenager mit ADHS-Fähigkeiten unterrichten“, sagt Epstein.
Allerdings gab es mindestens eine Einschränkung der Studie. Während die Forscher das Fahren in der realen Welt ein Jahr lang beobachteten, nachdem die Teenager das Training abgeschlossen hatten, waren sie nicht in der Lage, die Medikamenteneinnahme der Teenager während dieser Phase der Studie zu überwachen. Mit anderen Worten, es war unklar, ob die Jugendlichen zum Zeitpunkt der Kollision oder Beinahe-Kollision ADHS-Medikamente einnahmen. Das bedeutet, dass die Medikamentenraten bei der Intervention und den Kontrollen sehr ähnlich waren, stellt Epstein fest.
Echtes Lernen
Tawfik sagt, er fühle sich jetzt wohler auf der Straße. Sie lernte, selbstbewusst zu sein und nicht vom Autofahren „durchzudrehen“. Sie verinnerlichte auch die Botschaft, niemals länger als 2 Sekunden den Blick von der Straße zu nehmen, eine wichtige Erkenntnis aus der Studie, die sie bis heute anwendet.
Manchmal versuchen ihre Freunde, ihr während der Fahrt etwas auf ihren Handys zu zeigen.
„Ich schaue nicht hin, weil ich weiß, dass ein kurzer Blick zu etwas Schrecklichem werden kann“, sagt Tawfik.
Eltern und Jugendliche, die mehr über das Programm erfahren möchten, können es besuchen Diese Internetseite. Jeffrey Epstein, PhD, der Hauptautor der Studie, sagte, er hoffe, dass die Intervention eines Tages mithilfe von Virtual Reality oder einer Smartphone-App verfügbar sein könnte. (Jeder ist willkommen, das Training – derzeit fünf Wochen – ab Januar 2023 vor Ort im Cincinnati Children’s Hospital zu absolvieren).