Autor: Dennis Thompson
Reporter zum Gesundheitstag
MITTWOCH, 26. April 2023 (HealthDay News) — Eine Version mit verlängerter Freisetzung eines Parkinson-Medikaments könnte Patienten mit der Bewegungsstörung eine stabilere Linderung verschaffen, wie neue klinische Studiendaten zeigen.
Eine neue Levodopa-Formulierung mit dem Namen IPX203 verlängerte die „On-Time“-Zeit der Patienten – die Zeit, in der das Medikament wirkt und die Symptome gelindert werden, berichteten Forscher diese Woche auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology in Boston.
Drei orale Dosen von IPX203 pro Tag wirkten etwas besser als fünf Dosen von Standard-Levodopa, wobei die „Zeit“ der Patienten etwa eine halbe Stunde länger lief, sagte der leitende Forscher Dr. Alberto Espay, Leiter der Abteilung für Neurologie und Neurologie an der Universität von Cincinnati. Rehabilitationsmedizin.
Im Falle einer Zulassung erwartet Espay, dass die neue Formulierung mit der gleichen Häufigkeit wie Standard-Levodopa dosiert wird, den Patienten jedoch ein stabileres und länger anhaltendes „on time“ bietet.
„Das könnte man gut mit fünf Dosen am Tag anwenden und dann wird es eine deutliche Verbesserung geben“, sagte Espay. „Die meisten Patienten haben wirklich nichts dagegen. Worüber sie sich Sorgen machen, ist nicht, wie oft sie es einnehmen, sondern wie viel „Aus“ sie noch haben können. Sie wollen nicht ‚aus‘ sein, egal wie oft sie sich selbst dosieren müssen.“
Symptome der Parkinson-Krankheit, wie Zittern, Langsamkeit und Steifheit, werden durch niedrige Dopaminspiegel im Gehirn und Körper der Patienten verursacht.
Seit Jahrzehnten behandeln Ärzte die Parkinson-Krankheit, indem sie Patienten Levodopa verabreichen, eine Substanz, die von Neuronen produziert wird und sich in Dopamin umwandelt, erklärte Espay.
„Wenn unser Gehirn nicht genug Levodopa produziert, haben wir weniger Dopamin, das wir für Bewegung und emotionale Regulierung benötigen“, sagte Espay. „Levodopa ist für Parkinson, was Insulin für Diabetes ist. Es ergänzt eigentlich etwas, was das Gehirn herstellt, aber bei diesen Patienten stellt es etwas weniger her, als sie brauchen.”
Die Patienten nehmen täglich mehrere Dosen Levodopa ein, um einen stabilen Dopaminspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, der die Symptome der Parkinson-Krankheit hemmt.
Die IPX203-Kapsel kombiniert Granulat mit sofortiger Freisetzung und Levodopa-Kügelchen mit verlängerter Freisetzung.
Der neue Bericht spiegelt die Ergebnisse einer neunmonatigen erweiterten Sicherheitsstudie wider. Es stellte sich auch heraus, dass eine Drei-Dosen-Behandlung von IPX203 genauso sicher war wie Standard-Levodopa.
Die erweiterte Studie umfasste 419 Patienten, von denen etwa 16 % die Behandlung abbrachen.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Zittern, Harnwegsinfektionen, Rückenschmerzen und Verstopfung. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer und traten innerhalb der ersten 90 Tage der Behandlung auf.
Die U.S. Food and Drug Administration überprüft derzeit IPX203, und Espay sagte, er gehe davon aus, dass die neue Formulierung im Herbst oder frühen Winter zugelassen werden könnte. IPX203 wäre die zweite zugelassene Levodopa-Pille mit verlängerter Freisetzung.
IPX203 wäre eine wertvolle Ergänzung der Behandlungsoptionen, die Patienten mit Parkinson-Krankheit zur Verfügung stehen, sagte Dr. Anna Hohler, Lehrstuhl für Neurologie am St. Elizabeth’s Medical Center in Brighton, Massachusetts.
„Unsere Patienten mit Parkinson-Krankheit reagieren möglicherweise etwas unterschiedlich auf die Levodopa-Versionen verschiedener Hersteller“, sagte Hohler. „Ihnen mehr Optionen zu geben, kann ihre Ergebnisse in Bezug auf das Ansprechen auf die Therapie verbessern.“
Darüber hinaus könnte eine Extended-Release-Version den Patienten helfen, eine stabilere “Pünktlichkeit” zu genießen, sagte Hohler.
„Je stabiler die Dosierungen im System sind – insbesondere bei den langwirksamen Varianten – desto nachhaltiger und zuverlässiger ist die Wirkung für die Patienten. Insgesamt wird es ihre Lebensqualität verbessern“, sagte Hohler.
Amneal Pharmaceuticals, der Hersteller von IPX203, finanzierte die klinische Studie.
Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.
Mehr Informationen
Das US National Institute on Aging hat mehr über die Parkinson-Krankheit.
QUELLEN: Alberto Espay, MD, James J. und Joan A. Gardner Family Center for Parkinson’s Disease Research Stiftungslehrstuhl, Abteilung für Neurologie und Rehabilitationsmedizin, Universität von Cincinnati; Anna Hohler, MD, Lehrstuhl für Neurologie, St. Elizabeth’s Medical Center, Brighton, Mass.; Präsentation, Jahrestagung der American Academy of Neurology, Boston, 22.-27. April 2023