10. Februar 2023 – Alle Frauen, die die Geburt abgeschlossen haben, sollten erwägen, ihre Eileiter zum Zeitpunkt einer anderen geplanten Beckenoperation entfernen zu lassen, um ihr Risiko für Eierstockkrebs zu verringern, auch wenn sie kein erhöhtes Risiko haben. eine tödliche Krankheit, hat eine führende Forschungsorganisation angekündigt.
Ärzte empfehlen derzeit, dass Frauen mit einem hohen genetischen Risiko für Eierstockkrebs ihre Eierstöcke und Eileiter entfernt werden, sobald sie die Geburt beendet haben.
Die Ovarian Cancer Research Alliance fordert nun in einer neuen Erklärung alle Frauen, auch diejenigen ohne die genetische Mutation, auf, ihre Eileiter während geplanter gynäkologischer Operationen entfernen zu lassen.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass viele Arten von Eierstockkrebs im Eileiter beginnen, und die Entfernung der Eileiter hat gezeigt, dass sie das Risiko einer späteren Diagnose dramatisch reduziert, sagte die Organisation.
Der neue Rat ersetzt einen jahrzehntealten Fokus auf Symptombewusstsein und Früherkennung von Eierstockkrebs durch Vorsorgeuntersuchungen.
Was folgt, ist „Nüchternheit und tiefe Enttäuschung“. die zeigten, dass routinemäßiges Eierstockkrebs-Screening mit Bluttests und Ultraschall keine Leben rettet, sagte die Organisation. (Das war UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening in Fachzeitschrift veröffentlicht Lanzette im Juni 2021).
Die Ergebnisse dieser Studie seien „sehr schwer zu akzeptieren“, sagt Audra Moran, Präsidentin und CEO von OCRA, in einem Interview.
„Wir haben die Pflicht, die Menschen wissen zu lassen, dass das Bewusstsein für Symptome und Früherkennung keine Leben retten werden“, aber die vorbeugende Eileiterentfernung „absolut“, sagt Moran.
Dieser Rat ist “res ist vernünftig und sinnvoll“, sagt Stephanie V. Blank, MD, Präsidentin der Society of Gynecologic Oncology und Direktorin für gynäkologische Onkologie des Mount Sinai Health System in New York.
Und es ist nichts Neues, sagt er. Vor einigen Jahren stellte die Society of Gynecologic Oncology fest, dass die Eileiterentfernung eine „angemessene und durchführbare“ Strategie sein könnte, um das Risiko von Eierstockkrebs zu verringern.
„Es bekommt jetzt neue Aufmerksamkeit“, basierend auf einer enttäuschenden Screening-Studie, sagt Blank.
Wichtig ist, dass die Empfehlung für Frauen gilt, bei denen bereits eine weitere Beckenoperation wegen einer gutartigen Erkrankung geplant ist, wie z. B. eine Hysterektomie bei Myomen. Derzeit gibt es keine Empfehlung für die Tubenentfernung als eigenständiges Verfahren.
Deanna Gerber, MD, gynäkologische Onkologin am NYU Langone Perlmutter Cancer Center-Long Island, sagt, Frauen sollten verstehen, dass dieses Thema noch erforscht wird, „aber dieses risikoarme Verfahren kann ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstock- oder Eileiterkrebs verringern. .“
Im Rahmen ihrer neuen Kommunikationskampagne ermutigt die Alliance for Ovarian Cancer Research auch Frauen, ihr persönliches Eierstockkrebsrisiko zu kennen. Die Gruppe startete ein Pilotprogramm, das Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- oder Darmkrebs kostenlose Gentest-Kits für zu Hause anbietet.
Laut der American Cancer Society ist Eierstockkrebs die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten und verursacht mehr Todesfälle als jeder andere gynäkologische Krebs.
Die Symptome sind oft subtil, was es schwierig macht, Eierstockkrebs in seinen frühen Stadien zu erkennen. Häufige Symptome sind Blähungen, Becken- oder Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Essen oder schnelles Sättigungsgefühl und häufigeres Wasserlassen.