Jan. 6, 2023 — Während die Ursachen einer verlängerten COVID weiterhin rätselhaft bleiben, konzentrieren sich Wissenschaftler auf Biomarker – Verbindungen, die nachgewiesen und gemessen werden können – die ihnen helfen könnten, die Erkrankung besser zu diagnostizieren und zu behandeln. Das ultimative Ziel: ein einfacher Test, um festzustellen, wer an Langzeit-COVID erkrankt ist und ob die Behandlung hilft.
„Wir hoffen, dass die entdeckten spezifischen Marker Aufschluss darüber geben, wie einzelne Cluster (von Krankheiten) behandelt und verwaltet werden sollten, um Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen“, sagt er David WalterPhD, Co-Geschäftsführer des Unternehmens Mass General Brigham Center für COVID-Innovation in Boston.
Biomarker werden häufig verwendet, um Krankheiten zu identifizieren und zu überwachen. Sie reichen von einfachen Messungen wie Blutdruck oder Blutzucker bis hin zu Autoantikörpern, die rheumatoide Arthritis verursachen, und Enzymen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen können. Während das wahnsinnige Spektrum der Symptome von COVID Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Schwindel umfasst, könnten ein Biomarker oder mehrere Biomarker helfen, diese besser zu definieren und zu diagnostizieren.
Michael Peluso, MD, der seit Beginn der Pandemie COVID-19- und Langzeit-COVID-Patienten im San Francisco General Hospital behandelt, sagt, ein „bahnbrechender“ Biomarker würde „etwas finden, wo Sie heute eingreifen können, nämlich. Ändern Sie das Niveau des Markers und wissen Sie, dass dies eine langfristige Wirkung haben wird.
Forscher wissen, dass Patienten nicht erwarten sollten, dass ein einziger diagnostischer Test oder eine Forschungsmetrik herauskommt. Mehrere Dinge scheinen mit verschiedenen Symptomen zusammenzuhängen. Wissenschaftler und Ärzte sagen voraus, dass es verschiedene klinische Subtypen des langen COVID schaffen wird.
Viele Forschungsteams arbeiten unter der Schirmherrschaft die RECOVER-Initiative, das langfristige COVID-Projekt der National Institutes of Health in Höhe von 1,15 Milliarden US-Dollar. NIH finanziert 40 Forschungsprojekte Blick auf die Rolle von Stoffwechsel, Genetik, Fettleibigkeit, Antikörpern, Entzündungen, Diabetes und mehr.
Das NIH-Team teilte das lange COVID in Symptomcluster und sucht nach den Ursachen der Krankheit in jedem Cluster. Die Cluster sind:
- Viruspersistenz: Wenn das COVID-19-Virus im Körper einiger Menschen verbleibt
- Autonome Dysfunktion: Veränderungen in der Fähigkeit, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Atmung, Verdauung und Gefühle zu regulieren
- Schlafstörungen: Veränderungen des Schlafmusters oder der Schlaffähigkeit
- Kognitive Dysfunktion: Schwierigkeiten, klar zu denken oder Gehirnnebel
- Belastungsintoleranz/Müdigkeit: Veränderungen der Aktivität und/oder des Energieniveaus einer Person
Die RECOVER-Studie wird voraussichtlich Anfang 2023 beginnen. Die erste klinische Studie wird das antivirale Medikament Paxlovid testen – was gezeigt wurde Wirksamkeit in frühen Studien – gegen ein Placebo.
Viele Forscher sammeln Beweise dafür, dass ein Virus, das sich im Körper von Patienten versteckt, COVID seit langem antreibt. Dies könnte das Virus selbst oder Teile davon zu einem Biomarker für lange COVID machen.
Mass Generals Walt verwendet a empfindlicher Test die viel kleinere Teile des Virus finden könnten als herkömmliche Tests. An einer Stichprobe von etwa 50 Patienten mu fanden 65 % der Patienten mit langjähriger COVID-Erkrankung Sie hatten Spike-Proteinstücke des SARS-CoV-2-Virus im Blut. Obwohl die Studie klein und vorläufig war, sehen sie das Vorhandensein des Spike-Proteins im Blut als Hinweis.
„Wenn kein Virus vorhanden wäre, gäbe es kein Spike-Protein, weil die Lebensdauer des Spike-Proteins sehr kurz ist, nachdem jemand seine Virusinfektion beseitigt hat“, sagt Walt. “Es muss eine kontinuierliche Produktion dieses Spike-Proteins aus dem aktiven Virus stattfinden, um die Spike-Zirkulation aufrechtzuerhalten.”
Ein privates Forschungsteam in Kalifornien sucht nach dem anhaltenden Vorhandensein des Virus in Organgeweben. Wissenschaftler der PolyBio Research Foundation untersuchen komplexe chronisch-entzündliche Erkrankungen wie myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) und jetzt das lang andauernde COVID, das häufig die gleichen Symptome hervorruft.
Michael Van Elzakker, PhD, Mitbegründer der Gruppe und Mitglied der Abteilung für Neurotherapeutika am Massachusetts General Brigham Hospital in Boston, konzentriert sich auf die Möglichkeit eines Virusreservoirs – eines Ortes, an dem sich das Virus aufhalten und dem Immunsystem entkommen kann. Wenn es dort ist, möchte sein Team es finden und herausfinden, was es tut, sagt VanElzakker.
„Alle erfolgreichen Krankheitserreger entgehen dem Immunsystem auf irgendeine Weise“, sagt er. “Sie finden keine kleinen Nischen, in denen sie es sehr gut machen.”
Mikropräzipitate – kleine Blutgerinnsel – sind ein weiteres Symptom einer verlängerten COVID. Eine Gruppe von Forschern – #Teamgerinnsel auf Twitter – studiert sie. Eine Theorie besagt, dass Entzündungen Blutgerinnsel fördern, die winzige Blutgefäße stören und die Sauerstoffzufuhr verhindern. Möglicher Auslöser: Spike-Protein.
Noten Entzündung könnten selbst als Biomarker verwendet werden. Im Jahr 2021 stellten Peluso und Kollegen fest, dass Patienten mit COVID höhere Entzündungswerte aufwiesen Chemikalien, die Zytokine genannt werden. Die Messung dieser Zytokine hilft, die Ursachen einer verlängerten COVID zu erklären, sagte Peluso während einer die Online-Initiative RECOVER Update im November.
In ähnlicher Weise berichteten Yale-Forscher im August, dass Cortisol – Stresshormon – war bei Patienten mit langjähriger COVID-Erkrankung einheitlich niedriger als normal.
Die Zunahme immer neuer Varianten von COVID erschwert die Forschung. Ein Großteil der frühen Forschung wurde vor dem Aufstieg der Omicron-Variante durchgeführt. Walt sagte, er habe das Spike-Protein in weniger Omicron-langen COVID-Proben gefunden – fast 50 % als 65 % – und die Forscher fanden weniger Gerinnsel bei Omicron-Patienten. die auch eine leichte Krankheit hatte.
Wie einige andere Wissenschaftler, die sich auf das lange COVID konzentrierten, begann Mohamed Abdel-Mohsen, PhD, mit der Erforschung eines anderen Virus, in seinem Fall HIV. Manchmal kann es die Darmschleimhaut beschädigen und einen sogenannten Leaky Gut verursachen. Abdel-Mohsen, ein außerordentlicher Professor am Zentrum für Impfstoffe und Immuntherapie am Wistar Institute in Philadelphia theoretisierte, dass Patienten mit COVID auch ein Leaky-Gut-Syndrom haben könnten.
Abdel-Mohsen und Kollegen gefunden Beweise dafür, dass Mikroben aus dem Darm von Langzeit-COVID-Patienten entwichen sind und an anderer Stelle im Körper, möglicherweise einschließlich des Gehirns, Entzündungen verursacht haben. Aber es ist möglich, den Zustand mit Medikamenten zu behandeln, sagt er. Die Überprüfung auf Anzeichen eines solchen Lecks könnte nicht nur einen Biomarker, sondern auch ein Ziel für die Behandlung liefern.
„Es gibt viele Schritte, um therapeutisch einzugreifen und hoffentlich die Symptome zu lindern und die Lebensqualität von Menschen mit (Langzeit-COVID) zu verbessern“, sagt er.
Während sich die Biomarkerforschung noch in den Anfängen befindet, besteht die Hoffnung darin, einen Biomarker zu finden, der auf eine Behandlung hinweist.
“Tder heilige Gral der Biomarker sind wirklich Ersatzmarker“, sagte Peluso während eines RECOVER-Briefings im November. „Surrogate Branding bedeutet, dass Sie die Marke identifizieren, die Ebene der Marke identifizieren und dann etwas tun, um sie zu ändern. Und eine Änderung des Biomarker-Levels führt zu einer Änderung des klinischen Ergebnisses.“
Mit anderen Worten, etwas Ähnliches wie ein Statin, das schlechtes Cholesterin senkt – etwas, das wiederum die Schlaganfall- und Herzinfarktraten senkt.