Ärztliche Untersuchung durch Cheryl Kingsburg, Ph.D.
Wenn Sie über 50 sind und der Sex weniger angenehm oder sogar schmerzhaft geworden ist, bilden Sie sich das nicht ein – und Sie sind bei weitem nicht allein. Laut Dr. Cheryl Kingsburg, Leiterin der Abteilung für Verhaltensmedizin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am University Hospitals Cleveland Medical Center und Mitglied des Women’s Health Advisory Board von HealthyWomen, handelt es sich wahrscheinlich um eine vaginale Atrophie, was eine Ausdünnung oder den Verlust von Vaginalgewebe bedeutet. Vaginale Atrophie (manchmal auch als atrophische Vaginitis bezeichnet) wird heute als urogenitales Menopausensyndrom (GSM) bezeichnet, da sie mehr als nur Vaginalgewebe betreffen kann – und während der Menopause sehr häufig auftritt.
Zwischen 55 % und 70 % der Frauen erleben GSM nach der Menopause. Da es jedoch schwierig sein kann, Gesundheitsdienstleistern (HCPs), Freunden oder Familienmitgliedern sexuelle Symptome mitzuteilen, wird dies oft missverstanden. Kingsburg sprach mit HealthyWomen, um unsere Befürchtungen zu beantworten, unsere Annahmen zu korrigieren und Licht auf dieses wenig diskutierte Thema zu werfen.
Und das Thema müsse diskutiert werden, sagte Kingsburg, denn der größte Mythos über vaginale Atrophie sei, dass Frauen darunter leiden müssten. “GSM kann effektiv behandelt werden”, sagte Kingsburg. “Es bedeutet nicht das Ende deines Sexuallebens.”
Was ist GSM oder Vaginalatrophie?
Der Begriff Vaginalatrophie wurde in GSM geändert, da er die gesamte Beckenregion betreffen kann, einschließlich Vulva, Klitoris, Vagina, Blase und Harnröhre. Der Zustand beschreibt die Veränderungen, die in jedem dieser Bereiche aufgrund des Verlusts des Hormons Östrogen auftreten, der während der Menopause auftritt. Östrogen unterstützt unsere sexuelle und vaginale Gesundheit.
Was ist die Ursache von GSM?
GSM wird durch den Östrogenverlust während der Menopause verursacht. Der Östrogenabfall führt zu einer Ausdünnung des Vaginalgewebes und Scheidentrockenheit. Östrogenmangel verändert auch den vaginalen pH-Wert, was zu einer Verringerung guter Bakterien (Laktobazillen) und bakterieller Überwucherung führt, was das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöhen kann. Östrogen beeinflusst auch eine Vielzahl anderer Beckenfunktionen.
Was sind die Symptome von GSM?
Nicht alle Frauen entwickeln GSM-Symptome, aber wenn doch, treten die Symptome normalerweise mehrere Jahre nach der Menopause auf. Der Zustand kann einen großen Einfluss auf die sexuelle Aktivität haben. Viele Frauen bemerken zuerst vaginale Trockenheit. Dies kann Schmerzen oder sogar Blutungen während der sexuellen Aktivität verursachen. Einige Frauen erleben Veränderungen im sexuellen Vergnügen und Probleme mit dem Orgasmus. Diese Symptome werden verursacht durch:
- Verlust der Elastizität (die Fähigkeit der Haut, nach dem Dehnen in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren) in der Vagina
- Verengung oder Verkürzung der Vagina
- Mangelnde Durchblutung der Vagina und Klitoris beim Sex
Frauen mit GSM können häufiger Harnwegsinfektionen erleiden oder in manchen Fällen Inkontinenz entwickeln – eine Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.
Kann ich GSM verhindern?
Ja, Sie können GSM mit einer topischen Hormontherapie (die je nach Alter oder frühen Symptomen verschrieben werden kann) und regelmäßiger Dehnung des vulvovaginalen Gewebes durch regelmäßige sexuelle Aktivität oder durch die Verwendung eines Dilatators vorbeugen. Wenn Sie GSM-Symptome haben und noch nicht postmenopausal sind, können Sie diese Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen).
Welche Behandlungsoptionen gibt es für GSM?
Evidenzbasierte Behandlungen für GSM umfassen:
- Hormonelle Therapie
- Systemische Hormontherapie wird verwendet, um vasomotorische Symptome der Menopause (Hitzewallungen und Nachtschweiß) zu behandeln und wird GSM oft angemessen behandeln. Bei manchen Frauen ist jedoch eine systemische HT nicht ausreichend und es sollte eine topische vaginale HT angewendet werden.
- Niedrig dosierte topische Hormontherapien umfassen eine Vielzahl von Östrogenverabreichungsoptionen – Vaginalcremes, Ringe, Tabletten und Einlagen. Die Hormondosis ist sehr niedrig und die Hormone erreichen nur das vulvovaginale Gewebe.
- Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel
- Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel behandeln nicht das zugrunde liegende Problem – den Östrogenmangel – oder den bestehenden Gewebeschaden, aber sie können Ihnen helfen, sich wohl zu fühlen.
- Vaginale Feuchtigkeitscremes sind Cremes, die Sie regelmäßig zwei- oder dreimal pro Woche auftragen. Verwenden Sie sie nicht beim Sex.
- Gleitmittel können bei Scheidentrockenheit beim Sex helfen. Es gibt eine Reihe von Optionen zur Auswahl. Verwenden Sie am besten ein Gleitmittel mit:
- Ein pH-Wert von 3,8 bis 4,5 (dies entspricht dem pH-Wert Ihrer Vagina)
- Die Osmotizität (ein Kunstwort dafür, wie viele Partikel im Gleitmittel enthalten sind) liegt unter 1200 (zu hoch und zieht tatsächlich Feuchtigkeit aus dem Stoff). Wenn das Etikett dies nicht sagt, ist es wahrscheinlich zu hoch.
- So wenig Zutaten wie möglich. Je sauberer desto besser!
- Beckenboden-Physiotherapeuten sind darauf spezialisiert, spezialisierte Physiotherapie anzubieten, wenn eine Funktionsstörung des Beckenbodens vorliegt. GSM kann beim Sex zu Schmerzen und damit zu Vaginismus führen – einer unwillkürlichen Anspannung der Beckenbodenmuskulatur durch zu erwartende Angst und Penetrationsangst. Vaginismus ist eine häufige Erkrankung bei Frauen.
- Beckenboden-Physiotherapie zur Verbesserung von Vaginismus kann die Sensibilisierung für die Beckenmuskulatur, das Erlernen von Entspannungstechniken, die Erhöhung der vaginalen Elastizität und des Tonus und die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Dehnung der Vaginalöffnung umfassen. Die Beckenbodenphysiotherapie kann mit dem Einsatz von Vaginaldehnern kombiniert werden. Vaginaldilatatoren können helfen, Penetrationsangst und -angst zu reduzieren, indem sie das Vaginalgewebe allmählich dehnen und die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur fördern.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich glaube, dass ich GSM habe?
Wenn Sie Schmerzen beim Sex haben und glauben, dass Sie GSM haben, sprechen Sie mit jemandem, der Erfahrung in der Behandlung von Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause hat. Sie können die North American Menopause Society besuchen, um einen Arzt zu finden, der sich auf Probleme im Zusammenhang mit der Menopause wie GSM spezialisiert hat.