Ärztliche Untersuchung durch Connie Newman, Ph.D
Was ist Hypoparathyreoidismus?
Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen nicht genug Parathormon (PTH) produzieren, was zu erheblichen Veränderungen Ihrer körperlichen Gesundheit und Ihres Wohlbefindens führen kann.
Ihre Nebenschilddrüsen sind zwei Paare kleiner Drüsen, die sich hinter und an den Seiten Ihrer Schilddrüse befinden. Sie produzieren PTH, um den Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Körper zu kontrollieren. PTH hilft auch bei der Bildung von Vitamin D.
Wenn Ihr Körper nicht genug PTH produziert, nimmt er Kalzium aus Ihren Knochen, Nieren und Ihrem Darm und überträgt es in den Blutkreislauf, um den Spiegel wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Geschieht dies nicht, können Sie einen Hypoparathyreoidismus entwickeln.
Was verursacht Hypoparathyreoidismus?
Verletzungen oder Entfernungen der Drüsen während Hals- oder Schilddrüsenoperationen sind die häufigsten Ursachen für Hypoparathyreoidismus.
Andere Ursachen für Hypoparathyreoidismus können sein:
- Sie haben eine Autoimmunerkrankung
- Genetik oder Familiengeschichte
- Mit einer Nebenschilddrüsenerkrankung geboren werden
- Niedriger Magnesiumspiegel im Blut
- Bestrahlung des Kopfes oder Halses, normalerweise zur Behandlung von Krebs
Hypoparathyreoidismus ist auch mit Diabetes verbunden, der aus einer Insulinresistenz resultieren kann. Bei Menschen ohne Hypoparathyreoidismus erhöht PTH ein Knochenprotein namens Osteocalcin, das die Insulinsensitivität und Insulinsekretion verbessern kann. Niedriges Osteocalcin (bei Hypoparathyreoidismus) kann mit höheren Glukosespiegeln einhergehen.
Haben Frauen häufiger Hypoparathyreoidismus?
Schätzungsweise 60.000 bis 80.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben Hypoparathyreoidismus, und drei von vier von ihnen sind Frauen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 haben Frauen unter 45 Jahren im Vergleich zu Männern und postmenopausalen Frauen ein erhöhtes Risiko für Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation. Die Studie ergab, dass mehr als 36 Prozent der Frauen nach einer Schilddrüsenoperation einen niedrigen Kalziumspiegel entwickelten, verglichen mit fast 24 Prozent der Männer.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum jüngere Frauen häufiger an Hypoparathyreoidismus leiden als Männer oder postmenopausale Frauen, aber sie glauben, dass dies an den höheren Östrogenspiegeln in ihrem Blut liegen könnte.
Was sind die Symptome eines Hypoparathyreoidismus?
Wenn Sie Hypoparathyreoidismus haben, können Sie folgende Symptome bemerken:
- Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Schmerzen im Gesicht, Bauch, Beinen oder Füßen
- Taubheit in den Lippen, Fingern oder Zehen (Parästhesie genannt)
- Kopfschmerzen
- Trockenes Haar und Haut
- Haarverlust
- Schwach fühlen
- Depression
- Schmerzhafte Menstruation
- Speicherprobleme
Wie wird ein Hypoparathyreoidismus diagnostiziert?
Hypoparathyreoidismus wird mit Bluttests diagnostiziert, um den Gehalt an Kalzium, Phosphor, Magnesium und PTH zu überprüfen. Eine Urinanalyse kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie Kalzium im Urin verlieren.
Wie wird Hypoparathyreoidismus behandelt?
Moderne Behandlungen für Hypoparathyreoidismus zielen auf die Symptome ab, nicht auf die Ursache der Krankheit, und beinhalten normalerweise die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalzium und Vitamin D. Denn das Ziel ist die Wiederherstellung eines gesunden Kalzium- und Phosphorspiegels im Körper.
Wenn Sie an Hypoparathyreoidismus leiden, benötigen Sie möglicherweise viel mehr Kalzium als die meisten Menschen, und Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Dosis für Sie zu finden.
Ihr Körper verwendet auch Vitamin D, um die Aufnahme von Kalzium zu unterstützen. Normalerweise produziert der Körper diese aktive Form von Vitamin D, wenn eine Vitamin-D-Ergänzung mit PTH kombiniert wird. Aber wenn Sie Hypoparathyreoidismus haben, kann Ihr Körper dies nicht alleine tun. Stattdessen sollten Sie dieses aktive Vitamin D als Arzneimittel einnehmen.
Langfristig können Hypoparathyreoidismus und seine Behandlung zu Komplikationen wie Nierenfunktionsstörungen, Nierensteinen, grauem Star und Kalkablagerungen im Gehirn führen. Diese Komplikationen treten in der Regel bei langfristiger Einnahme hoher Calciumdosen auf.
Welche neuen Therapien für Hypoparathyreoidismus sind am Horizont?
Ein Hormonersatzmedikament, das den normalen PTH-Spiegel wiederherstellt und einmal täglich anstelle mehrerer Pillen über den Tag verteilt eingenommen wird, kann helfen, Hypoparathyreoidismus besser zu behandeln und die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern.
Im Jahr 2015 wurde künstlich hergestelltes Parathormon für die Anwendung bei Menschen mit Hypoparathyreoidismus zugelassen, wenn Calcium und Vitamin D ihren niedrigen Calciumspiegel nicht kontrollieren.
Diese Option wurde jedoch kürzlich zurückgezogen und der Hersteller plant, die Produktion bis 2024 vollständig einzustellen.
Glücklicherweise befinden sich derzeit zwei neue Behandlungen in der Entwicklung und eine in Prüfung durch die FDA.
Wie können Sie zur Verbesserung der Versorgung bei Hypoparathyreoidismus beitragen?
Die Datenerhebung ist wichtig, um die Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln, Geräten und Therapien voranzutreiben. Für Menschen mit Hypoparathyreoidismus und ihre Betreuer wurde eine Online-Datenerfassungsplattform geschaffen. Wenn Sie mit einer Person mit Hypoparathyreoidismus zusammenleben oder sich um sie kümmern, besuchen Sie das Rare X Patient Registry, um Ärzten und Forschern dabei zu helfen, die Behandlung von Hypoparathyreoidismus zu verbessern.
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