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Ich hatte mit 48 eine vierfache Bypass-Operation

Posted on February 7, 2023

Wie Jacqueline Froebert gesagt

Ich fühlte die ersten wirklichen Symptome von Weihnachten. Ich ging mit unserem Familienhund durch die Nachbarschaft spazieren, als ich eine seltsame Enge in meiner Brust spürte. Das ist seltsam, dachte ich. Ich bemerkte, dass ich auch etwas außer Atem war.

Als ich nach Hause kam, war die Enge weg und meine Atmung war normal, aber ich sagte meinem Mann, dass sich die Episode nicht ganz richtig anfühlte. In meiner Familie gibt es Herzprobleme – mein Vater hatte drei Herzinfarkte, bevor er im Alter von 62 Jahren an einem vierten starb. Ich war jedoch nicht allzu besorgt. Ich hatte letztes Jahr einen Stresstest und alles war normal. Ich nahm auch Medikamente, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken.

Mein Mann und ich waren uns jedoch einig, dass ich nach den Ferien einen Termin bei meinem Gesundheitsdienstleister (HCP) vereinbaren sollte. Wahrscheinlich. Als ich Zeit hatte.

In den nächsten Tagen bemerkte ich bei Routineaufgaben wie Treppensteigen oder Gehen auf einer leichten Steigung ein Engegefühl in meiner Brust. Meine Tochter war damals 12 Jahre alt und in ihrer Schule ging eine Lungenentzündung um. Vielleicht habe ich bei einer ihrer vielen Schulveranstaltungen etwas erwischt?

Ich habe auch als Unterhaltungsredakteurin für das USA Weekend Magazin gearbeitet, war also immer unterwegs, aber ich wollte auf keinen Fall jemanden krank machen. Als ich meiner Ärztin von meinen Symptomen erzählte, blieb sie mitten im Stethoskop stehen und sah mir direkt in die Augen. „Das gefällt mir nicht, Laurie“, sagte sie. „Lass uns jetzt gleich einen Stresstest vereinbaren.“

Widerwillig kam ich am nächsten Tag in der Belastungstestanlage an. Ich war kaum zwei Minuten auf dem Laufband, bevor der Assistent des Kardiologen mich für ein Angiogramm einplante, einen Scan, um zu sehen, wie das Blut durch das Herz fließt. Etwas war falsch. Und es war keine Lungenentzündung.

Gleich am nächsten Morgen hatte ich einen Scan in einem nahe gelegenen Krankenhaus und der Kardiologe, den ich am Tag zuvor getroffen hatte, kam ins Zimmer, um mir mitzuteilen, dass ich Blockaden in allen vier großen Herzarterien hatte. Um den Blutfluss wiederherzustellen, sagte er, bräuchte ich eine sofortige Koronararterien-Bypass-Transplantation. Und sagen wir einfach, seine Art am Krankenbett brauchte Arbeit.

Ich war überrascht. „Das ist lächerlich“, sagte ich. Ich sagte ihm, ich sei von Beruf Reporter und würde mich keiner invasiven Operation am offenen Herzen unterziehen, nur weil er es sagte. Ich wollte eine zweite Meinung. Er verließ abrupt das Zimmer und kehrte mit einem Kollegen zurück, der trotz seiner wärmeren Art am Krankenbett dasselbe sagte: Ich muss die Operation so schnell wie möglich planen.

Ich ging nach Hause, ohne die Operation zu planen. Rückblickend war ich definitiv geschockt. Wie sollte ich diese große Entscheidung auf der Stelle treffen? Ich musste mit meinem Mann sprechen. Aufgrund meiner Familiengeschichte wusste ich, was auf dem Spiel stand, aber ich wusste auch, dass eine Bypass-Operation kein Scherz war: Um einen neuen Weg für das Blut zu schaffen, das um die blockierten Arterien fließt, musste der Chirurg einen langen Einschnitt in die Brust machen und die Arterien öffnen Brust zum Herzen. Ich war nur 48 Jahre alt. Das kann nicht meine einzige Option sein.

Als ich nach Hause kam, hatte der Kardiologe eine Nachricht hinterlassen, um die Operation zu planen. Ich schickte meine Testergebnisse an meinen Cousin, der Arzt ist, und sprach mit meinem Mann über das Verfahren. Wir beschlossen, abzuwarten, was mein Cousin empfahl, bevor wir fortfuhren.

Am nächsten Morgen rief der Kardiologe erneut an. Und dann wieder. Als er das dritte Mal anrief, nahm ich den Hörer ab, “Warum rufst du mich an?”

“Weil Sie einen Herzinfarkt bekommen werden, wenn Sie diese Operation nicht haben”, sagte er.

Ich seufzte. Ich wusste in meinem Herzen (Wortspiel beabsichtigt), dass er Recht hatte. „Okay“, sagte ich. “Aber ich möchte den Chirurgen vor dem Eingriff treffen.”

Er spottete am anderen Ende des Telefons – viele Patienten treffen ihren Chirurgen nicht vor dem Tag der Operation –, aber er vereinbarte den Termin. Die Chirurgin war eine Frau – ihr Name war Mercedes – und ich fühlte mich sofort wohl, weil ich wusste, dass mein Herz in ihren Händen war. Zum Zeitpunkt meiner Operation war die Forschung zu Herzoperationen bei Frauen noch nicht dort, wo sie heute ist. Ich persönlich kannte keine Frau, die am Herzen operiert wurde. Ich hatte einen männlichen Kollegen, der sagte, er habe sechs Wochen gewartet, bevor er wieder arbeiten könne. Ich habe sicherheitshalber 12 Wochen pausiert und mich bis dahin kaum erholt. Monatelang schmerzte meine Brust und ich sehnte mich danach, einfache Dinge zu tun, wie eine Tüte mit Lebensmitteln aus dem Auto zu tragen.

Da meine siebenstündige Operation off-pump durchgeführt wurde, d. h. mein Herz während der Operation nicht auf eine Herz-Lungen-Maschine umgeschaltet hat, war das Risiko von Gedächtnis- oder anderen neurologischen Problemen begrenzt. Während meiner Genesung fühlte ich mich manchmal wie in den Wolken und mein Gedächtnis war lückenhaft. Ich brauchte ein ganzes Jahr – bis zur nächsten Weihnachtszeit –, um mich wieder vollständig präsent und wie ich selbst zu fühlen. Aber rückblickend war dieses Jahr nur ein Moment in meinem wunderbaren Leben. Heute, 21 Jahre später, zeigen meine Scans keine Anzeichen einer Blockade, und ich bin sehr dankbar für die Hartnäckigkeit des medizinischen Personals, das für das Verfahren verantwortlich ist. Es ist leicht, die Symptome zu ignorieren, aber es ist so wichtig, auf sein Herz zu hören.

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Unsere Real Women, Real Stories sind authentische Erfahrungen von echten Frauen. Die in diesen Geschichten geteilten Ansichten, Meinungen und Erfahrungen werden von HealthyWomen nicht unterstützt und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Politik oder Position von HealthyWomen wider.

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