Autor: Amy Norton
Reporter zum Gesundheitstag
MITTWOCH, 18. Januar 2023 (HealthDay News) – Während Erkältungen, Grippe und COVID diesen Winter weiter kursieren, stellt eine neue Studie der US-Regierung fest, dass kleine Kinder, die mit COVID und einem zweiten Virus infiziert sind, tendenziell kränker sind.
Während schweres COVID bei Kindern selten ist, können und werden Kinder krank genug, um im Krankenhaus zu landen.
Laut einer neuen Studie der US Centers for Disease Control and Prevention waren junge amerikanische Kinder, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, in den ersten zwei Jahren der Pandemie tendenziell schwerer krank, wenn sie auch positiv auf ein zweites Atemwegsvirus getestet wurden.
Normalerweise wurden diese Koinfektionen durch einen der vielen Viren verursacht, die eine Erkältung verursachen – einschließlich Rhinoviren, Enteroviren und Respiratory Syncytial Virus (RSV).
RSV, das bei Säuglingen schwerere Lungeninfektionen verursachen kann, ist zu Beginn der Pandemie aufgrund sozialer Distanzierung, des Tragens von Masken und anderer Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID praktisch verschwunden. Das Virus kehrte dann im Frühjahr und Sommer 2021 – außerhalb seines normalen Höhepunkts im Winter – zurück, als die COVID-Beschränkungen gelockert wurden.
Eine CDC-Studie ergab, dass Kinder unter 5 Jahren, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit schwer erkrankten, wenn sie gleichzeitig positiv auf eines dieser anderen Atemwegsviren getestet wurden.
“Schwer” bedeutete, dass sie auf die Intensivstation eingeliefert wurden oder Maschinen brauchten, um ihnen beim Atmen zu helfen.
Experten für pädiatrische Infektionskrankheiten sagten, die Ergebnisse stimmen mit ihren Erfahrungen in den ersten zwei Jahren der Pandemie überein.
Aber die Dinge sind jetzt etwas anders, sagten sie. Erstens ist die Grippe in dieser Saison zurück – schließlich verschwand sie zu Beginn der Pandemie und ging dann auch 2021 zurück.
Co-Infektionen mit COVID/Influenza waren während des Studienzeitraums also selten, sind aber nicht mehr der Fall.
„Es hat sich definitiv weiterentwickelt“, sagte Dr. Vandana Madhavan, klinische Direktorin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Massachusetts General Hospital in Boston.
Sie sagte, dass Krankenhäuser immer noch Kinder mit RSV sehen, manchmal in Kombination mit COVID, aber auch Grippe und andere Viren – sowie bakterielle Infektionen – rücken in den Fokus.
Laut Madhavan, die auch Sprecherin der Infectious Diseases Society of America ist, sind es im Allgemeinen Atemprobleme, die Eltern dazu veranlassen, ihr Kind in die Notaufnahme zu bringen.
In Bezug auf die Tests auf den Schuldigen sagte sie: „Wir beginnen mit den Schwergewichten – COVID, Grippe und RSV.“
Wenn das Kind krank genug ist, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, können umfangreichere Tests durchgeführt werden, sagte Madhavan. Das dient teilweise der Infektionskontrolle – um beispielsweise Kinder mit Grippe von anderen Kindern ohne Grippe fernzuhalten.
Es kann Fälle geben, in denen eine zweite Infektion zusammen mit COVID die Behandlung des Kindes beeinträchtigt. sagte Madhavan. Aber oft macht es keinen Unterschied – die Priorität besteht darin, die Symptome zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass die Kinder hydriert sind und gut atmen.
CDC-Studie – veröffentlicht am 18. Januar Pädiatrie — basierend auf Daten von Krankenhäusern in 14 US-Bundesstaaten. Von März 2020 bis Februar 2022 wurden 4.372 Kinder mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert. Mehr als 60 % wurden auch auf andere Atemwegsviren getestet, wobei 21 % positiv getestet wurden.
Kinder mit Co-Infektionen benötigten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein CPAP- oder BiPAP-Gerät, um ihnen beim Atmen zu helfen (10 % gegenüber 6 % der anderen Kinder) und benötigten häufiger eine Aufnahme auf die Intensivstation (38 % gegenüber 27 %).
Als die Forscher die Daten nach Alter betrachteten, stellten sie fest, dass Mehrfachinfektionen das Risiko einer schweren Erkrankung nur bei Kindern unter 5 Jahren erhöhten.
Wenn junge Menschen mehr als eine Infektion haben, ist es schwer zu wissen, was ihre Symptome „antreibt“, sagt Dr. William Muller, Spezialist für Infektionskrankheiten am Lurie Children’s Hospital of Chicago. Er stellte auch fest, dass schwerkranke Kinder wahrscheinlich häufiger auf mehr Fehler getestet werden.
Doch für Müller ist klar: „Wir müssen mehr impfen“, sagte er.
Das bedeutet sowohl die COVID-Impfung als auch die jährliche Grippeimpfung, sagte Muller. Beide können Kindern ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht werden und beide verringern das Risiko einer schweren Erkrankung.
Beide Ärzte betonten, dass es sich nicht um alarmierende Eltern handele: Die allermeisten Kinder mit COVID oder Grippe landen nicht im Krankenhaus. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten, diese Chancen zu reduzieren.
Und selbst Mitte Januar sagten beide Ärzte, es sei noch nicht zu spät für Kinder, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Die Grippesaison kann bis April oder sogar Mai andauern und erreicht oft im Februar ihren Höhepunkt.
Einige einfache Vorsichtsmaßnahmen können auch die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen begrenzen, bemerkte Madhavan – wie die Verschiebung eines Spieltermins, wenn Ihr Kind eine Erkältung oder Husten hat.
Mehr Informationen
Die American Academy of Pediatrics hat mehr über COVID bei Kindern.
QUELLEN: Vandana Madhavan, MD, MPH, klinische Direktorin für pädiatrische Infektionskrankheiten, Massachusetts General Hospital, Boston, und Sprecherin, Infectious Diseases Society of America, Arlington, Virginia; William Muller, MD, PhD, behandelnder Arzt für Infektionskrankheiten, Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago und Professor für Pädiatrie, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago; Pädiatrie, 18. Januar 2023, online