Autor: Alan Moses
Reporter zum Gesundheitstag
MONTAG, 24. April 2023 (HealthDay News) – Ischias kann brennende, unerbittliche Schmerzen in Ihren Beinen verursachen, und eine Operation wird oft empfohlen, wenn andere, weniger invasive Maßnahmen keine Linderung bringen.
Leider deutet eine neue Studienübersicht darauf hin, dass solche Operationen wahrscheinlich nur vorübergehende Ergebnisse liefern, wobei die Schmerzen normalerweise innerhalb eines Jahres zurückkehren.
Ischias ist „gekennzeichnet durch Schmerzen, die den Beinrücken hinuntergehen, am häufigsten aufgrund von Druck auf die Spinalnervenwurzel, der durch einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken verursacht wird“, sagte Studienautorin Christine Lin, Professorin für Musculoskeletal Health in Sydney an der Universität von Sydney. University of Sydney in Australien.“ Dieser Zustand kann sich auch in Rückenschmerzen, Muskelschwäche und einem Kribbeln im Unterschenkel äußern.
„Wir wollten untersuchen, ob eine Operation bei Menschen mit Ischias, die durch eine Ruptur verursacht wurden, Schmerzen und Behinderungen wirksam lindert [spinal] Festplatte“, sagte Lin.
Nach Durchsicht von 24 früheren Studien kamen sie und ihre Kollegen jedoch zu dem Schluss, dass die teilweise Entfernung der gerissenen Bandscheibe (Diskektomie) zwar zu einer kurzfristigen Linderung von Schmerzen und Behinderungen führte, „der Nutzen jedoch mit der Zeit abnahm und nach einem Jahr nicht mehr vorhanden war Behandlungsvorteile.” im Vergleich zu Menschen, die nicht operiert wurden.’
Lin bemerkte, dass eine Operation zwar nicht die einzige Intervention für Patienten mit Ischias sei, „wir aber nicht viele Behandlungsoptionen haben, die durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden“.
Es gibt nur “begrenzte Hinweise”, dass ein Bewegungsprogramm (Physiotherapie) hilfreich ist. In ähnlicher Weise, sagte Lin, gibt es wenig Beweise dafür, dass Medikamente – einschließlich Steroide, die direkt in den unteren Rücken injiziert werden – bei der Bereitstellung einer signifikanten Schmerzlinderung wirksam sind.
So viele Patienten entscheiden sich für eine Operation, sagte Lin, trotz des Risikos eines Bandscheibenvorfalls und Wundkomplikationen.
Um die relative Wirksamkeit der Operation zu bewerten, führte Lins Team zwei Dutzend Studien durch, die zuvor die potenziellen Vorteile einer Operation mit nicht-chirurgischen Optionen bei Patienten mit Ischias verglichen hatten, deren Zustand durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wurde.
Die Hälfte der Studien untersuchte speziell die chirurgischen Ergebnisse nach Diskektomie. Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehörten Steroidinjektionen und/oder Scheinoperationen oder Scheinbehandlungen.
Studien haben die Ergebnisse der Schmerzlinderung für ein Jahr nach der Behandlung unterschiedlich verfolgt.
Letztendlich stellten Lin und ihre Kollegen fest, dass die Beweise dafür, dass eine Diskektomie-Operation wirksamer als nicht-chirurgische Optionen bei der Reduzierung von Beinschmerzen war, „sehr niedrig“ bis „niedrig“ waren.
Das Team stellte ferner fest, dass die vorhandenen Beweise darauf hindeuten, dass die Operation den nicht-chirurgischen Optionen bei der Bereitstellung einer „mäßigen“ Schmerzlinderung bis zu drei Monate nach der Operation überlegen war.
Aber nach drei Monaten – und bis zu einem Jahr – wurde festgestellt, dass die Fähigkeit der Operation, eine bessere Schmerzlinderung als nicht-chirurgische Optionen zu bieten, relativ „gering“ war. Und ein ganzes Jahr nach der Operation wurde kein signifikanter Vorteil bei der Schmerzlinderung festgestellt.
Das Team räumte ein, dass die überprüften Studien unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden, was sich auf die Kriterien auswirken könnte, anhand derer Patienten als für eine Operation geeignet angesehen wurden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Studien zu nicht-chirurgischen Ergebnissen häufig von schlechter Qualität waren.
Lin sagte, das Ergebnis der am 19. April veröffentlichten Überprüfung BMJ, “Das war nicht ganz überraschend, da frühere Untersuchungen ähnliche Ergebnisse hatten.”
Sie betonte jedoch, dass es den meisten Menschen mit Ischias im Laufe der Zeit besser gehe, so dass sich für viele Patienten die kurzfristige Entlastungsoperation „immer noch lohnen würde“, wenn Patienten und Chirurgen sich für diesen Weg entscheiden.
Könnten einige Patienten mehr von einer Operation profitieren als andere? Lin sagte an diesem Punkt, „wir haben nicht genug Informationen“, um es zu wissen.
Ihre Schlussfolgerung ist jedoch, dass „eine Operation als eine frühe Behandlungsoption angesehen werden kann, die für diejenigen Patienten wichtig sein kann, für die eine schnelle Schmerzlinderung Priorität haben könnte und die der Meinung sind, dass die kurzfristigen Vorteile einer Operation die potenziellen Risiken und Kosten überwiegen .” Operation.”
Annina Schmid, Co-Autorin des Peer-Review-Editorials, ist Leiterin des Neuromusculoskeletal Health and Science Laboratory im Nuffield Department of Clinical Neuroscience an der University of Oxford, England.
Sie bestätigte die Beobachtung, dass die meisten Ischiaspatienten – etwa 7 von 10 – „spontan heilen“, unabhängig davon, ob sie sich für Physiotherapie, Medikamente oder eine Operation entscheiden.
„Diese Studie zeigt also, dass sowohl die chirurgische als auch die konservative Behandlung langfristig zu einer vergleichbaren Linderung der Symptome führen“, sagte Schmid.
Mehr Informationen
Die Cleveland Clinic hat mehr über Ischias.
QUELLEN: Christine Lin, PhD, Professorin, Sydney Musculoskeletal Health, Fakultät für Medizin und Gesundheit, University of Sydney, NSW, Australien; Annina Schmid, PhD, außerordentliche Professorin und Leiterin, Neuromusculoskeletal Health and Science Laboratory, Nuffield Department of Clinical Neurosciences, Oxford University, Oxford, UK; BMJ, 19.04.2023 online