Autor: Ernie Mundell
Reporter zum Gesundheitstag
MONTAG, 12. Dezember 2022 (HealthDay News) – Wenn jemand Blutkrebs oder ein lebensbedrohliches Gerinnsel bekommt, geht es ihm wahrscheinlich besser, wenn er weiß und reich ist, wie drei neue Studien zeigen.
Die anhaltenden Auswirkungen der Rasse und des Einkommens der Patienten auf die medizinischen Ergebnisse standen am Samstag in New Orleans auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) im Mittelpunkt.
In einer Studie hat ein Team unter der Leitung von Dr. Matthew Maurer von der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, untersuchte, wer sich an klinischen Studien zu neuen Behandlungen für einen als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) bekannten Blutkrebs anmeldete (oder nicht).
Es ist die häufigste Form des Lymphoms in den Vereinigten Staaten. Laut ASH helfen aktuelle Therapien etwa 60 % der Patienten zu heilen, helfen aber möglicherweise weiteren 40 % nicht.
Der Einschluss in klinische Studien kann daher für einige Patienten unerlässlich sein. Die Mayo-Studie untersuchte DLBCL-Studienanmeldungsdaten von acht großen akademischen medizinischen Zentren in ganz Amerika.
Es stellte sich heraus, dass 76 % derjenigen, die sich anmeldeten, Weiße waren.
Labortestergebnisse waren der Schlüssel zur Zulassung zu den Studien, aber schwarze oder hispanische Amerikaner erfüllten diese Laborkriterien mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit als Weiße, wie die Forschung zeigte.
Dies bedeutet, dass die Organisatoren von Studien möglicherweise die laborbasierten Eignungskriterien genauer prüfen müssen, um gleiche Ausgangsbedingungen für die Teilnahme an zukünftigen klinischen Studien zu schaffen. „Diese Ausschlusskriterien betreffen nicht alle gleichermaßen – sie betreffen Minderheiten stärker als weiße nicht-hispanische Patienten“, sagte Maurer in einer Pressemitteilung der ASH.
Unterschiede in der Stammzelltransplantation
Eine andere Studie befasste sich mit Stammzelltransplantationen, die in vielen Fällen Blutkrebs heilen können. Die Verfahren erfordern die Suche nach einem Spender (häufig ein Familienmitglied) mit denselben blutantigenen Proteinen wie der Patient.
Wenn kein solcher Spender gefunden werden kann, können Ärzte die Transplantation trotzdem durchführen, aber oft werden Zellen verwendet, die “halb übereinstimmend” sind und entweder aus Nabelschnurblut oder weniger als ideal passenden Familienmitgliedern oder anderen stammen. Diese Transplantationen machen die Patienten anfälliger für gefährliche Immunreaktionen und erfordern eine intensivere Nachsorge.
Die Studie wurde geleitet von Dr. Warren Fingrut vom Nabelschnurbluttransplantationsprogramm am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. Bei der Betrachtung der Aufzeichnungen von 372 Personen, die sich zwischen 2020 und 2022 im Zentrum einer Stammzelltransplantation unterzogen hatten, stellte sein Team fest, dass sich nur etwa ein Viertel (24 %) der Patienten mit europäischer (typischerweise weißer) Abstammung den weniger geeigneten unterziehen mussten. durch Transplantation stieg diese Zahl bei Patienten nicht europäischer Herkunft auf 58 %.
Die Wahrscheinlichkeit, eine komplexere Stammzelltransplantation zu benötigen, stieg sogar noch mehr, wenn der Patient aus der Minderheit auch aus einem Haushalt mit niedrigem Einkommen stammte, fanden die Forscher heraus.
„Unser Transplantationsprogramm setzt sich sehr dafür ein, den Zugang zu Transplantationen für Minderheiten zu erweitern, aber unsere Studie zeigt, dass viele dieser Patienten die komplexesten Transplantationen erhalten und vor erheblichen sozioökonomischen Herausforderungen stehen“, sagte Fingrut in einer Pressemitteilung der ASH. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Bewältigung finanzieller Schwierigkeiten entscheidend sein wird, um den Zugang zu Transplantationen zu erweitern, insbesondere für Patienten aus Minderheitengruppen.”
Erweiterte Behandlung von gefährlichen Blutgerinnseln
In einer dritten Studie fanden Forscher heraus, dass Rasse und Einkommen eine Rolle zu spielen schienen, wenn Patienten in den USA von potenziell lebensbedrohlichen Gerinnseln in der Lunge, bekannt als Lungenembolie, betroffen waren.
Nicht-weiße und ärmere Patienten erhielten laut einer Pressemitteilung der ASH „signifikant weniger hochmoderne Therapien und starben eher nach einer Lungenembolie“.
Die Studie umfasste Daten von mehr als 1 Million US-Patienten, die zwischen 2016 und 2018 mit einem gefährlichen Blutgerinnsel in der Lunge ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Mehr als 66.000 hatten die schwerste, lebensbedrohlichste Form einer Lungenembolie.
Im Vergleich zu weißen Patienten erhielten asiatische Patienten mit 24 % geringerer Wahrscheinlichkeit fortschrittliche Therapien, wenn sie von einer schweren Form der Lungenembolie betroffen waren, und 50 % häufiger starben sie, so das Team um Dr. Mary Cushman vom Larner College. Medizin an der University of Vermont.
Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Patienten in der gleichen Situation die beste Behandlung erhielten, im Vergleich zu weißen Patienten um 13 % geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie starben, um 11 % höher. Die Forscher fanden heraus, dass hispanische Patienten auch mit 10% höherer Wahrscheinlichkeit an ihrer Embolie starben als Weiße.
Auch Geld und Versicherung spielten eine Rolle: Personen, die über Medicaid oder Medicare versichert waren, erhielten im Vergleich zu privat Versicherten eine um 30 % geringere Wahrscheinlichkeit, eine fortgeschrittene Therapie zu erhalten, so die Studie. Und Menschen im untersten Einkommensquartil starben mit 9 % höherer Wahrscheinlichkeit an einem Gerinnsel als Menschen im obersten Einkommensquartil.
„Viele Menschen sterben jedes Jahr an einer Lungenembolie“, bemerkte Cushman in einer Pressemitteilung der ASH. “Es ist vermeidbar und sicherlich behandelbar.” Wir müssen darüber nachdenken, was wir in Krankenhäusern tun können, um sicherzustellen, dass die Versorgung gerecht ist.“
„Ich hoffe, dass Ärzte über diese Ergebnisse im Hinblick darauf nachdenken, wie sie sich jeden Tag um Patienten kümmern, und ihr Bestes geben, um ihre unbewussten Vorurteile zu erkennen“, fügte sie hinzu. „Kliniker müssen den Patienten vor sich ansehen und sich daran erinnern, dass sie unabhängig von ihrer sozialen Klasse oder Hautfarbe genauso behandelt werden sollten wie alle anderen.“
Experten weisen darauf hin, dass Studien, die bei medizinischen Kongressen vorgestellt werden, als vorläufig betrachtet werden sollten, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.
Mehr Informationen
Erfahren Sie mehr über Blutkrebs bei der American Cancer Society.
QUELLE: American Society of Hematology, Pressemitteilung, 10. Dezember 2022