23. Mai 2023 – Menschen, die eine Herztransplantation von einem Spender erhalten, der aktiv an COVID-19 erkrankt war Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass das Sterberisiko 6 Monate und 1 Jahr später höher ist als bei denen, die Herzen von Nicht-Covid-Patienten erhalten.
„Diese frühen Trends sollten so besorgniserregend sein, dass Herztransplantationszentren die Risiken/Vorteile der Verwendung von Herzen von aktiven COVID-19-Spendern gründlich bewerten und weiterhin abwägen müssen“, sagte der leitende Forscher Shivank Madan, MD, ein Kardiologe am Advanced Center. Herztherapie am Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine in New York, sagte er in einer Erklärung.
Die Studie war online veröffentlicht 17. Mai in Zeitschrift des American College of Cardiology.
Ein sich entwickelndes Problem
COVID kann bei potenziellen Spendern frühe Symptome einer Herzerkrankung und Herzschäden verursachen. Derzeit besteht kein klarer Konsens hinsichtlich der Bewertung und Verwendung von COVID-19-Spendern für Herztransplantationen.
Vorherige Daten Zwei kleine Studien deuteten auf ähnliche kurzfristige Ergebnisse bei Patienten hin, die Herzen von Spendern erhielten, die an COVID erkrankt waren, und solchen, bei denen dies nicht der Fall war.
Für diese Analyse identifizierten Forscher zwischen Mai 2020 und Juni 2022 27.862 Spender in der Datenbank des United Network for Organ Sharing (UNOS), die sich fast 61.000 hochempfindlichen und genauen Tests auf COVID unterzogen.
Spender galten als COVID-Spender, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während ihres Krankenhausaufenthalts positiv getestet wurden. Den aktiven COVID-Status erhielten diejenigen, die innerhalb von zwei Tagen nach der Organspende positiv getestet wurden, und der kürzlich abgeheilte COVID-Status wurde denjenigen verliehen, die zunächst positiv waren, aber vor der Herzspende negativ wurden.
Von den 1.445 COVID-Spendern wurden 1.017 als aktive Fälle und 428 als kürzlich abgeschlossen eingestuft. Insgesamt erfüllten 239 Herztransplantationen bei Erwachsenen die Studienkriterien (150 mit aktiver Infektion und 89 mit kürzlich überstandener Infektion).
Herztransplantationen von einem aktiven COVID-19-Spender waren mit einem höheren Risiko verbunden Tod nach 6 Monaten und 1 Jahr im Vergleich zur HerztransplantationAktion vom Nicht-COVID-Spender.
Die Sterblichkeit nach 6 Monaten und 1 Jahr betrug 13,8 % bzw. 23,2 % bei denjenigen, die Herzen von aktiven COVID-19-Spendern erhielten, gegenüber 7 % bzw. 9,2 % bei denjenigen, die Herzen von Spendern ohne COVID-19 erhielten.
Die Mortalität nach 6 Monaten und 1 Jahr war bei Herztransplantationen von kürzlich genesenen Spendern und Nicht-COVID-Spendern ähnlich.
Es erfordert Vorsicht und mehr Daten
„Die aktuelle Studie unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Evaluierung und wahrscheinlich die Notwendigkeit eines differenzierteren Ansatzes zur Nutzung dieses neuen Spenderpools“, sagten die Forscher..
„Zur Beurteilung der Ergebnisse sind weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten, einer längeren Nachbeobachtungszeit und detaillierteren klinischen Daten erforderlich. [heart transplants] von Spendern, die mit COVID-19 infiziert sind“, sagten sie.
Sean Pinney, MD, Chefarzt der Kardiologie am Mount Sinai Morningside in New York, sagte, diese „sorgfältig durchgeführte Analyse wirft eine Warnung vor der Annahme von Herzen von Spendern mit aktivem oder kürzlich aufgetretenem COVID-19 auf.“
Er stimmt mit den Forschern überein, dass noch mehr Forschung erforderlich ist. „Obwohl es Anzeichen für eine Schädigung zu geben scheint, halte ich es für unklug, zu viele Schlussfolgerungen aus den präsentierten Daten zu ziehen. Diese Analyse ist nicht in der Lage, Einzelheiten zu den Mechanismen zu liefern, die den beobachteten Anstieg der Sterblichkeit erklären könnten“, sagte Pinney. .
„Es ist merkwürdig, dass das Signal für eine Schädigung erst drei Monate nach der Transplantation auftritt. Darüber hinaus wissen wir nicht, welchen Impfstatus diese Empfänger haben und wie sich die Impfung auf die Ergebnisse auswirken könnte“, sagte er.
Herztransplantationsprogramme sollten die Vor- und Nachteile der Verwendung dieser Spenderorgane weiterhin sorgfältig abwägen und dabei bedenken, dass Transplantationskandidaten, die weiterhin auf der Liste stehen, ein sehr hohes Sterberisiko haben. Verwendung eines sorgfältig ausgewählten Organs eines Patienten mit COVID-19 kann immer noch in ihrem besten Interesse sein“, sagte Pinney.
Alex Reyentovich, MD, medizinischer Direktor des Herztransplantationsprogramms am NYU Langone Heart, warnte, dass der Studie „granulare“ Daten zur Virusmenge bei den COVID-Spendern fehlen.
Der Spender könnte höhere oder niedrigere Viruswerte in seinem Körper haben, aber „diese Studie erreicht diesen Wert nicht.“ [detail]” er sagte.
“UND Einen Spender mit einer aktiven COVID-Infektion ist jemand, den wahrscheinlich keiner von uns nehmen würde. Aber jemand mit positiver COVID-Test und sehr niedrig [amount of virus]Ich denke, das ist jemand, den die meisten Zentren nehmen würden“, sagte Reyentovich.
„Hoffentlich wird es in Zukunft immer weniger zum Problem und wir können aufhören, Entscheidungen wie diese zu treffen“, sagte er.