Autor: MICHAEL MILLENSON
Ein in Moline, Illinois, entwickelter Deere-Traktor und ein Stethoskop für Patienten aus Singapur wiesen auf der CES 2023, dem Treffen der Consumer Technology Association, das sich zu einem globalen Innovationszentrum entwickelt hat, auf die Zukunft der digitalen Gesundheit hin.
Der Traktor erschien während der Eröffnungsrede des CEO von Deere & Company, John May, auf einem großen Videobildschirm. Die Geschäftsführung des Industrieunternehmens freute sich eindeutig über die Gelegenheit, die Art und Weise zu posaunen, wie Deere Traktoren in hochmoderne Werkzeuge zur Optimierung der Ergebnisse von Landwirten verwandelt hat – eine Leistung, um die Medizininformatiker beneiden, die hoffen, die Ergebnisse für Patienten in ähnlicher Weise zu verändern.
„Die Präsentation von John Deere war eine der besten Technologiepräsentationen, die ich je gesehen habe“, freute sich ResMed Chief Medical Officer Dr. Carlos Nunez bei einem späteren Panel. Nunez bemerkte ausdrücklich, dass “Sie denken, dass die Gesundheitsversorgung schwierig wäre”, doch hier revolutionierte Deere einen jahrhundertealten, ländlichen, landwirtschaftlichen, handwerklichen Beruf.
Zu den „intelligenten Maschinen“ von Deere gehören Computervision, Bodenfeuchtigkeitsmessung, GPS mit präziser Signalkorrektur, maschinelles Lernen und Cloud-Computing, die es Landwirten ermöglichen, Mais, Baumwolle und andere Feldfrüchte „mit einer Präzision anzubauen, die menschliche Fähigkeiten übersteigt“. Landwirte können ihr Smartphone verwenden, um die Traktordatenerfassung zu überwachen und Echtzeitanpassungen vorzunehmen. Aus Sicht des Gesundheitswesens summiert sich dies alles zu einer evidenzbasierten personalisierten Pharmazie.
Die technologische Kluft zwischen Ärzten und Landwirten ist tatsächlich größer, als May zugegeben hat.
Landwirte sind für ihren Konservatismus und ihre hartnäckige Unabhängigkeit bekannt, und doch haben sie vor mehr als zwei Jahrzehnten eine frühe Version des computergesteuerten Traktors mit Feuchtigkeitssensor von Deere übernommen. Im Vergleich dazu nutzten nur eine Handvoll Krankenhäuser gleichzeitig grundlegende elektronische Patientenakten.
Noch weiter zurückgehen? Als John Deere 1918 selbst einen Motor auf den Pflug setzte, um das Pferd zu ersetzen, streuten viele Ärzte (bildlich gesprochen) noch Dünger mit der Vorstellung, dass die Patientenversorgung von einer schriftlichen, gemeinsamen Krankenakte im Krankenhaus profitieren würde.
(John Deere Health Plan, der schließlich an United Healthcare verkauft wurde, war auch ein Pionier in der hochwertigen, evidenzbasierten Versorgung, wie ich für geschrieben habe ChicagoTribune 1993.)
Die größte Veränderung zwischen heute und vor 20 oder 115 Jahren waren natürlich die Anreize. Das “Ergebnis” des Pflanzens ist entscheidend für den Lebensunterhalt eines Landwirts. In der Medizin beginnen finanzielle Anreize erst jetzt, Ergebnisse und Effizienz zu belohnen. Bei entsprechender Anpassung kann die Medizin noch die Früchte dessen ernten, was die Landwirtschaft gesät hat.
„Wir bauen etwas Neues im Gesundheitswesen auf, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auf der ganzen Welt“, bemerkte Nunez während eines von ihm moderierten Panels „Die Zukunft der Pflege in Amerika: Das neue Hybridmodell“. Die Podiumsteilnehmer beschrieben, wie die Pandemie, der Aufstieg der wertorientierten Pflege und technologische Innovationen die Branche nicht nur zu einem Hybridmodell aus persönlicher und Fernpflege gedrängt haben, sondern auch Barrieren zwischen Ärzten, Versicherern, Krankenhäusern und anderen niedergerissen haben.
„Jeder versucht zu verstehen, wie die Technologie unser Handeln und unsere Praxis der Gesundheitsversorgung verändern wird“, sagte Nunez in einem Video des Panels.
Aber wenn Deere Ärzten einen Informationspfad bahnte, dem sie folgen konnten, hob das „weltweit kleinste tragbare Stethoskop für Patienten“ von Aevice Health den Unterschied zwischen Sojabohnen und kranken Menschen hervor. Menschen brauchen eine dynamische Beziehung zum Gesundheitssystem. Kein Maisstängel hat jemals einem Landwirt widersprochen und keine Sojabohne hat jemals eine zweite Meinung eingeholt.
Das mit dem CES Innovation Award ausgezeichnete AeviceMD-Stethoskop wurde entwickelt, um „Brustgeräusche kontinuierlich und passiv zu analysieren und Messungen in einer App aufzuzeichnen, um den Krankheitsverlauf zu überwachen“ bei Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen. Aber während das in Singapur ansässige Unternehmen das Produkt als Hilfe für Ärzte anpreist, um bessere Entscheidungen zu treffen, ist die Symbolik des Patienten, der das Stethoskop trägt, klar: Diese Entscheidungen werden auf Gegenseitigkeit beruhen.
Der Schrei des behandelnden Arztes „Gib mir meine verdammten Daten!“ wird allmählich erfüllt. Dank neuer staatlicher Vorschriften haben Patienten zunehmend Zugriff auf ihre elektronischen Krankenakten und die Möglichkeit, diese Informationen zu analysieren und in die therapeutische Beziehung einzubringen.
Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit, die Sensoren bieten, wie sie beispielsweise in einem Smartphone, einem Spezialgerät oder in „intelligente Kleidung“ eingewebt sind, werden gerade erst erkannt.
Die wachsende Flut patientengenerierter Daten wird jedoch zwangsläufig ihre eigenen Probleme verursachen. Ein Einzelhändler bewarb beispielsweise ein Babyphone, dessen „einzigartiger Algorithmus“ das Gesicht, den Gesichtsausdruck und die Schlafposition eines Kindes erkennt und dann einen Alarm an die Eltern sendet, „wenn das Kind in Gefahr ist“.
„Müdigkeitsalarm“ für Eltern oder Rettung des Kindes? Daten zur Gerätegenauigkeit waren in der Pressemitteilung nicht enthalten.
Michael Millenson ist Präsident von Health Quality Advisors und außerordentlicher Professor für Medizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.. Er ist nicht nur langjähriger THCB-Stammgast, sondern auch Kolumnist für Forbes, wo dieser Artikel erstmals erschien.