Autor: Amy Norton
Reporter zum Gesundheitstag
DIENSTAG, 7. Februar 2023 (HealthDay News) – Vitamin-D-Ergänzungen werden normalerweise zum Schutz vor Knochenschwund und Knochenbrüchen verwendet, aber neue Forschungsergebnisse bieten eine andere Option: Menschen mit Prädiabetes erhalten möglicherweise weniger wahrscheinlich eine vollständige Diabetesdiagnose.
In drei klinischen Studien fanden Forscher heraus, dass Vitamin-D-Ergänzungen bei der Verringerung des Risikos von Prädiabetes, das zu Typ-2-Diabetes fortschreitet, mäßig wirksam waren. Über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelten knapp 23 % der Studienpatienten, die Vitamin D einnahmen, Diabetes, verglichen mit 25 % der Patienten, die ein Placebo erhielten.
Die Studie ergab, dass Nahrungsergänzungsmittel das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um durchschnittlich 15 % senkten.
„Es ist ziemlich klar, dass Vitamin D eine bescheidene Wirkung auf die Verringerung des Risikos von Typ-2-Diabetes hat, wenn Sie ein hohes Risiko haben“, sagte der leitende Forscher Dr. Anastassios Pittas vom Tufts Medical Center in Boston.
Die Ergebnisse gelten nicht für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für die Krankheit, betonte er, und es ist immer noch unklar, was die optimale Dosis von Vitamin D für Menschen mit Prädiabetes ist.
Außerdem, sagte Pittas, kann keine Nahrungsergänzung eine Änderung des Lebensstils ersetzen, einschließlich einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung.
„Wir wollen nicht, dass die Botschaft lautet, nehmen Sie eine Pille und Sie müssen nicht die harte Arbeit leisten, Ihre Ernährung zu ändern und Sport zu treiben“, sagte Pittas.
Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn die Körperzellen nicht mehr richtig auf das Hormon Insulin reagieren, das hilft, Zucker aus der Nahrung in die Zellen zu transportieren, um dort als Energie verwendet zu werden. Infolgedessen bleibt der Blutzucker chronisch hoch, was im Laufe der Zeit die Blutgefäße schädigen und unter anderem zu Herz-, Nieren- und Augenerkrankungen führen kann.
Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem der Blutzucker ungewöhnlich hoch ist, aber noch nicht hoch genug, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. Allein in den Vereinigten Staaten leiden laut den US Centers for Disease Control and Prevention etwa 96 Millionen Erwachsene an Prädiabetes.
Die Untersuchung von Vitamin D begann mit der Beobachtung, dass die Prävalenz von Diabetes in der Regel an Orten, die weiter vom Äquator entfernt sind, höher ist. Das, sagte Pittas, deutet darauf hin, dass die Sonneneinstrahlung – die den Körper dazu veranlasst, auf natürliche Weise Vitamin D zu produzieren – eine Rolle beim Diabetesrisiko spielen könnte.
Nachfolgende Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Blutspiegel von Menschen und ihrem Risiko für Typ-2-Diabetes gefunden. Inzwischen hat die Laborforschung auf einige mögliche Gründe hingewiesen: Beispielsweise kann Vitamin D die normale Insulinproduktion bei Tieren wiederherstellen.
Bisher gab es drei klinische Studien, in denen direkt getestet wurde, ob Vitamin-D-Ergänzungen die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass Prädiabetes zu Typ 2 fortschreitet. Jede fand heraus, dass Teilnehmer, denen Vitamin D verabreicht wurde, ein etwas geringeres Risiko hatten als diejenigen, denen ein Placebo verabreicht wurde. Der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant, was bedeutet, dass die Ergänzung nicht als wirksam erklärt werden konnte.
Also führten Pittas und seine Kollegen eine „Metaanalyse“ durch, die Daten aus allen drei Studien zusammenfasste. Die Idee ist, dass es bei mehr Patienten einfacher sein wird, eine bescheidene Wirkung von Vitamin D zu erkennen.
Analyse online veröffentlicht am 6. Februar in Annalen der Inneren Medizin, enthalten knapp über 4.000 Erwachsene mit Prädiabetes. Die Hälfte wurde zufällig der Einnahme von Vitamin D zugeteilt. In zwei Studien nahmen die Teilnehmer entweder täglich 4.000 IE oder wöchentlich 20.000 IE Vitamin D3 ein. Eine dritte Studie verwendete Eldecalcitol, ein Vitamin-D-Analogon, das bei Osteoporose verschrieben wurde.
Innerhalb von drei Jahren entwickelten knapp 23 % der Anwender von Nahrungsergänzungsmitteln Typ-2-Diabetes, verglichen mit 25 % der Placebo-Anwender.
Das ist ein kleiner Unterschied, aber die Forscher wiesen auf ein größeres Bild hin: Weltweit gibt es 374 Millionen Menschen mit Prädiabetes, und diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D bei mindestens 10 Millionen von ihnen Diabetes verzögern kann.
“Ich würde sagen, es ist ziemlich bedeutsam”, sagte Dr. Isaac Dapkins, MD, Familiengesundheitszentren der NYU Langone in New York.
Dapkins, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dies habe ihn veranlasst, den Vitamin-D-Blutspiegel bei seinen Patienten mit Prädiabetes zu messen. Es gab Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel bei Teilnehmern, die mit einem Vitamin-D-Mangel (unter 12 ng/ml) begannen, wirksamer waren.
Wie Pittas betonte Dapkins die Bedeutung des gesamten Lebensstils, um das Fortschreiten von Prädiabetes zu stoppen.
„Wenn Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen würden, wäre es effektiver [than vitamin D]“, betonte er.
Dapkins sagte jedoch, dass die Zugabe eines Vitamin-D-Präparats eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein könnte, zusätzlichen Schutz zu erhalten. Sein Rat war, dass Menschen mit Prädiabetes mit ihrem Arzt sprechen und ihren Vitamin-D-Blutspiegel testen lassen sollten, falls sie dies noch nicht getan haben.
Pittas sagte, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um die optimale Dosis von Vitamin D für Menschen mit Prädiabetes zu bestimmen.
Im Allgemeinen liegt die Obergrenze der Vitamin-D-Zufuhr bei 4.000 IE pro Tag – der Dosis, die in einer Studie verwendet wurde. Vitamin D wird im Körperfett gespeichert, stellte Dapkins fest, und es besteht die Möglichkeit, dass sehr hohe Werte Probleme wie Nierensteine verursachen können.
In allen drei Studien entwickelten mehr als 1 % der Teilnehmer Nierensteine, und die Anwender von Nahrungsergänzungsmitteln waren keinem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Mehr Informationen
Das Office of Dietary Supplements des US National Institutes of Health hat mehr über Vitamin D herausgefunden.
QUELLEN: Anastassios Pittas, MD, MS, Chefarzt für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, Tufts Medical Center, Boston; Isaac Dapkins, MD, Chief Medical Officer, Familiengesundheitszentren, NYU Langone, New York City; Annalen der Inneren Medizin, 06.02.2023, online