„Ich habe gehört, dass der Impfstoff einen Mikrochip enthält. Das sagen überraschend viele Menschen Rupali Limaye, PhD, warum sie ihr Kind nicht impfen wollen.
Sie können auch sagen, dass sie besorgt sind, dass einige Impfstoffe Autismus verursachen (ein hartnäckiger Mythos, der keine tatsächliche Grundlage hat) oder dass die empfohlenen Impfpläne gefährlich schnell sind oder dass es langfristige Nebenwirkungen gibt oder dass die Regierung sie zurückhält Impfinformationen oder dass Infektionen unter anderem ungefährlich sind, sagt er.
Das Problem, sagt Limaye, der menschliches Verhalten und die Ausbreitung von Krankheiten an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health untersucht, ist, dass die Wissenschaft diese Ideen einfach nicht unterstützt.
Impfungen Sie sind ein Wunder der modernen Welt und schützen vor Krankheiten wie Hepatitis B, Diphtherie, Polio, Masern und Tetanus, die in früheren Zeiten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt getötet und geschwächt haben, sagt Limaye.
Aus diesem Grund sind die CDC, die National Institutes of Health, die American Academy of Pediatrics und andere angesehene Gesundheitsorganisationen so klar in Bezug auf den Impfplan, dass fast alle Eltern ihn befolgen sollten.
Und doch besteht weiterhin Zurückhaltung bei der Impfung von Kindern.
Und obwohl es stimmt, dass zunehmende Fehlinformationen diese Zurückhaltung nähren, können die Impfraten auch je nach Gemeinschaft, Tradition oder philosophischer Überzeugung variieren. Kinder der amerikanischen Indianer und Ureinwohner Alaskas werden mit 10 % geringerer Wahrscheinlichkeit vollständig geimpft als weiße Kinder. Und es gibt eine ähnliche Lücke für schwarze Kinder.
Der sozioökonomische Status kann eine noch größere Rolle spielen. Kinder aus Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, erhalten in den ersten 3 Lebensjahren mit 30 % geringerer Wahrscheinlichkeit alle empfohlenen Impfungen.
In einigen Fällen rührt diese Zurückhaltung von einer ausbeuterischen Geschichte her. Forscher des berüchtigten „Tuskegee-Experiments“ (1932-1972) beispielsweise unterließen es bewusst, eine Gruppe von Schwarzen mit Syphilis zu behandeln, nur damit sie die Auswirkungen der Krankheit sehen konnten. Und in den 1950er Jahren verwendete die Antibabypillenforschung die Körper von puertoricanischen Frauen ohne ihre volle Zustimmung. Es ist leicht zu erkennen, wie eine solche Geschichte jemanden gegenüber den Mandaten des medizinischen Establishments misstrauisch machen könnte.
Was auch immer die Gründe sind, wenn Eltern staatlich vorgeschriebene und ärztlich empfohlene Impfungen auslassen, gefährden sie nicht nur die Gesundheit ihres eigenen Kindes. Sie riskieren auch die Gesundheit der Gemeinschaft, sagt Limaye.
Die Schließung von Impflücken rettet Leben. Weltweit gingen die Todesfälle durch Masern zwischen 2000 und 2007 um 74 % zurück, was hauptsächlich auf die Zunahme von Impfungen zurückzuführen ist.
In den USA scheinen marginalisierte Gemeinschaften die Hauptlast der Folgen von Impfzögern zu tragen. Dies liegt oft daran, dass sie keinen angemessenen Zugang zu medizinischer Versorgung und Gesundheitserziehung haben, die während einer Krankheit so viel bewirken können.
Zum Beispiel waren zwischen 2009 und 2022 Influenza-Krankenhauseinweisungen bei Schwarzen 1,8-mal häufiger als bei Weißen – Indianer waren 1,3-mal häufiger und Hispanics 1,2-mal häufiger. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass verzögerte Impfungen in diesen Gemeinden ebenfalls Teil des Problems sein können.
Impfung und religiöse Identität
Im Jahr 2019, kurz vor der COVID-19-Pandemie, erreichten die Masernausbrüche den höchsten Stand seit 1994. Dies geschah, weil immer mehr Eltern ausstiegen MMR-Impfstoff (der Masern, Mumps und Röteln vorbeugt), oft aufgrund von Fehlinformationen über seine Gefahren.
Damit die MMR-Herdenimpfung wirksam ist, muss sie bei etwa 95 % liegen. Darunter besteht die Gefahr von Ausbrüchen, insbesondere in Gebieten, in denen Kinder nicht beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben – was durchaus üblich sein kann. (Zum Beispiel zeigten Daten aus dem Jahr 2016, dass in einigen Bezirken von Minnesota fast die Hälfte aller Kinder unter 7 Jahren nicht beide Vorteile hatten.)
Diese Masernausbrüche im Jahr 2019 waren in einigen orthodoxen jüdischen Gemeinden in Brooklyn, NY, besonders bemerkenswert, wo die Impfrate gering war und es Gesetzeslücken für Religionsgemeinschaften gab.
Die Ursache dieser Ausbrüche waren falsche Vorstellungen über die Sicherheit von Impfungen und ihre Beziehung zum jüdischen Gesetz. Aber die zunehmende Zahl von Krankheiten bei Kindern führte zu einer weitreichenden Diskussion in der Gemeinde zwischen dem Gesundheitsministerium des Staates New York, jüdischen Gelehrten, lokalen Gesundheitsexperten und der Gemeinde insgesamt, die dazu beitrug, die Impfraten zu erhöhen und die Infektionsraten zu senken.
Andere Fälle waren schwieriger zu lösen. Zum Beispiel zu Beginn von COVID PandemieEine Yale-Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass eine Gruppe, die als weiße evangelikale Christen identifiziert wurde, davon überzeugt werden könnte, sich auf der Grundlage des größeren Wohls der Gemeinschaft impfen zu lassen. Die Forschung zeigte jedoch, dass die Wirkung mit fortschreitender Pandemie nachließ, möglicherweise als die Einstellung zu Impfungen stärker an bestimmte politische Identitäten und Ansichten gebunden wurde.
Dennoch gibt es keinen Grund, warum Impfaufklärung in religiösen Gemeinschaften nicht funktionieren kann, sagt Limaye. Während die Forschung bei bestimmten religiösen Gruppen einen Trend zur Impfskepsis zeigt, glauben laut einer Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2022 nur etwa 3 % der Menschen, dass ihre Religion Impfungen ausdrücklich verbietet.
Lehren, nicht predigen
Impfaufklärung kann das Blatt wenden, aber Ihr Ansatz kann den Unterschied ausmachen.
Studien zufolge provozieren Kampagnen, die auf eine bestimmte religiöse Identität abzielen, eher Abwehrreaktionen. Es ist besser, sich auf den universellen moralischen Wert der Fürsorge für andere zu konzentrieren.
Tatsächlich ist es oft am besten, Sichtweisen nicht direkt zu widersprechen, so ungewöhnlich sie auch erscheinen mögen, sagt Limaye. Was sagt er also zu jemandem, der sich Sorgen um Mikrochips in einem Impfstoff macht?
„Ich sage: ‚Ich weiß, dass es da draußen eine Menge Informationen gibt, und es ist schwer zu wissen, was echt ist und was nicht. Lassen Sie mich kurz den Entwicklungsprozess des Impfstoffs erläutern.“
“Ein Teil davon besteht darin, es als gemeinsamen Entscheidungsprozess zu gestalten”, sagt er.
Geben Sie weiter Informationen, sagt er. In einem Fall sah Limaye, wie die Mutter eines Kindes mit Asthma sich für eine Impfung entschied, nachdem sie von einem anderen Kind mit COVID gehört hatte, das gestorben war, weil sie es auch hatte Asthma.
Neue Mythen zu korrigieren, die auftauchen, kann oft ein Spiel sein, sagt Limaye. Daher hat er einige allgemeine Richtlinien für das Gespräch mit einer Person, die möglicherweise falsch über die Gefahren und Vorteile von Impfstoffen informiert ist:
- Hören Sie auf Bedenken und korrigieren Sie nicht sofort Überzeugungen, die auf Fehlinformationen zu beruhen scheinen.
- Versuchen Sie, individuelle Bedenken mit Fakten aus seriösen Quellen wie der CDC, den National Institutes of Health oder der American Academy of Pediatrics auszuräumen. In Fällen, in denen man einer der Quellen (wie der CDC) nicht vertraut, ist es gut, andere ernsthafte Optionen zu haben.
- Erwägen Sie, etwas zum Lesen aus einer vertrauenswürdigen Quelle bereitzustellen, entweder in Form eines Links oder einer gedruckten Kopie. „Ob sie danach fragen oder nicht, ich gebe ihnen lieber etwas zum Anschauen, als dass sie es selbst googeln“, sagt Limaye.
- Hören Sie genau auf Einwände gegen das, was Sie sagen, und machen Sie sich bewusst, dass Überzeugungsarbeit viel länger dauern kann als ein 15-minütiges Gespräch.
- Stellen Sie Details bereit. Limaye rät Medizinstudenten in ihrer Klasse, Eltern und Patienten mehr darüber zu erklären, wie Impfstoffe hergestellt werden.
Und rede nicht mit Leuten, sagt Limaye. Versuchen Sie, sie zu ihren eigenen Bedingungen unterzubringen. Persönliche Geschichten sind eine großartige Möglichkeit, sich zu verbinden. Wenn Sie eine persönliche Geschichte von einem Kind haben, das wegen fehlender Impfungen wirklich krank wurde, “Ich denke, das ist wirklich stark.”