Steven Schiff, MD, wie von Stephanie Booth erzählt
Die Bedenken meiner Patienten mit Herzinsuffizienz lauten normalerweise: “Wie ist meine Prognose?” “Welche Behandlungen wie Medikamente und Operationen stehen mir zur Verfügung?” Aber einige Leute werden mich nach ihrer Ejektionsfraktion (EF) fragen, wenn sie darüber gelesen oder mit ihnen darüber gesprochen haben. Dies gilt insbesondere, wenn sie wissen möchten, ob sie sich im Laufe der Zeit ändert.
Was ist EF?
EF ist eine von vielen Messungen, wie gut Ihr Herz arbeitet. Es misst die aktive Pumpfunktion Ihres Herzens, während es sich zusammenzieht und Blut vom Herzen in Ihre Arterien pumpt.
Technisch gesehen ist EF der Prozentsatz (Bruchteil) des Blutes, der aus Ihrem Herzen ausgestoßen wird, wenn es sich zusammenzieht. (Dies wird auch als Verschiebung bezeichnet).
Mathematisch gesehen ist EF die Blutmenge, die mit jedem Schlag gepumpt wird, geteilt durch die Blutmenge in der Kammer, wenn sie gefüllt ist.
Ihr Herz hat zwei Phasen für jeden Herzschlag:
- Füllphase (Diastole)
- Phase der Kontraktion oder Entleerung (Systole)
EF ist also Auftrieb [contracted] Volumen/diastolisches Volumen.
Was hat EF mit Herzinsuffizienz zu tun?
UND niedrig die Auswurffraktion sagt dem Arzt, dass die aktive Pumpphase des Herzens nicht funktioniert. Es ist normalerweise mit einigen, aber nicht allen Arten von Herzinsuffizienz verbunden.
Herzinsuffizienz mit niedrigem EF wird als “systolische” Herzinsuffizienz bezeichnet.
Wie wird EF gemessen?
EF wird normalerweise mit einem Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens gemessen. Es kann auch während des Herzangiogramms und der Katheterisierung gemessen werden. Dabei werden Katheter (Schläuche) in Ihre Arterie, in Ihre Herzkammern eingeführt.
Andere Messtechniken umfassen:
- Herz-MRT
- Kernszintigrafie des Herzens
- CT-Scan des Herzens
Alle diese Techniken sind Schätzungen und können bei derselben Person leicht unterschiedliche Ergebnisse zeigen.
Was bedeuten die EF-Nummern?
Ein normaler EF liegt im Bereich von 55 % bis 70 %. Wenn der Prozentsatz sinkt, sagt dies dem Arzt, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmert. Im Allgemeinen ist es ziemlich ernst, wenn der EF unter 30% fällt. Ein Wert von 20 % oder weniger ist eine sehr schwere Herzinsuffizienz.
Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht immer eine perfekte Korrelation zwischen Symptomen und EF gibt. Außerdem wird ein EF über 75 % als zu hoch angesehen und kann ebenfalls ein Problem darstellen.
Wie kann Ihr EF helfen, Ihre Herzgesundheit zu verwalten?
Ihr EF kann eine Möglichkeit sein, den Status und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit zu beurteilen, sowie eine Möglichkeit, den Nutzen verschiedener Herzinsuffizienzbehandlungen zu überwachen.
Zum Beispiel wird Ihnen möglicherweise Ihr EF mitgeteilt, Sie beginnen dann mit der Medikation oder werden operiert, und Sie möchten vielleicht wissen: “Hat mein EF zugenommen oder abgenommen?” Wir können serielle EF-Messungen (normalerweise mit einem Echokardiogramm) überwachen, um zu sehen, ob Ihre Behandlung hilft.
Wie können Sie normale EF und Herzinsuffizienz haben?
Herzinsuffizienz mit normaler EF wird immer häufiger. Sie bezieht sich allgemein auf die Füllphase des Füll- und Entleerungszyklus des Herzens. Dies wird als „diastolische Herzinsuffizienz“ bezeichnet.
Normale Herzen sind sehr biegsam. Dies bedeutet, dass es sich bei relativ niedrigem Druck leicht füllen lässt. Selbst wenn sich das Herz normal zusammenzieht (normale EF), kann es manchmal erforderlich sein, einen höheren Druck zu füllen, um sich mit jedem Schlag zu füllen.
Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise Symptome einer Herzinsuffizienz, obwohl sich Ihr Herz bei normaler EF normal zusammenzieht. Es kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Verstopfungen kommen. Wir sehen dies am häufigsten bei Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck.
Sollten Sie Ihren EF herausfinden?
Die meisten Leute ohne Herzprobleme müssen ihre EF nicht kennen.
Wenn Sie sich einfach nur Sorgen machen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich darüber Sorgen machen sollten. Ein einfaches Echokardiogramm liefert eine gute Schätzung.
Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, wenn Sie von einer Herzinsuffizienz erfahren haben, ist die zugrunde liegende Ursache. Dies wirkt sich auf Ihre Prognose, Behandlung, Untersuchung und Nachsorge aus.
Zu den häufigsten Ursachen [of heart failure] Sind:
- Ischämische Herzerkrankung
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Herzklappenprobleme
Sobald bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden, um Ihre zugrunde liegenden Ursachen, den Status Ihrer Herzinsuffizienz, Ihre aktuelle Behandlung, Nachsorge und Prognose sorgfältig zu bewerten.