20. Januar 2023 – Preslee Marshall, eine 25-jährige Einwohnerin Kanadas, begann im ganzen Körper starke Empfindungen zu haben, die einem elektrischen Schlag ähnelten. Es fing einmal in der Woche an, ging dann zu einmal am Tag, dann mehrmals am Tag, sagt er. Besorgt konsultierte Marshall, der eine PR-Agentur mitleitet, einen Neurologen.
„Er sagte mir, meine Symptome seien durch Angst verursacht worden. Er sagte: ‚Wenn du deine Nägel machen lässt, fühlst du dich besser‘, was mich schockierte“, sagt sie. „Aber ich befolgte seinen Rat, ließ meine Nägel und Haare machen, ging zu einer Massage und einer Gesichtsbehandlung und meine Schmerzen wurden immer schlimmer.
Letztendlich wurde bei Marshall nach einer gründlichen Untersuchung und MRT von einem Rheumatologen Fibromyalgie diagnostiziert – eine langfristige Erkrankung, die häufig Schmerzen und Empfindlichkeit im ganzen Körper verursacht, um andere schwerwiegende Erkrankungen wie Multiple Sklerose auszuschließen, die ähnliche Symptome haben könnten.
Lorrie Lewis, eine 56-jährige Sozialarbeiterin, wurde ebenfalls von ihrem Arzt abgewiesen. Ihre Tochter Beth DeCapua, Anstreicherin in Toms River, N.J., sagt, ihre Mutter sei zum Arzt gegangen, weil sie beim Abstauben des Kaffeetisches Probleme hatte, ihre Hände zu koordinieren.
„Der erste Arzt, den meine Mutter sah, sagte: ‚Damit musst du in deinem Alter rechnen‘, und als sie zum zweiten Arzt ging, riet er ihr, nach Hause zu gehen und sich bei einem Glas Wein zu entspannen“, erinnert sich DeCapua. Zwei Jahre später wurde bei Lewis die Parkinson-Krankheit diagnostiziert, die ihr schließlich das Leben kostete.
Obadiah J., ein Geistlicher aus New York, der darum bat, dass sein Nachname in diesem Artikel nicht verwendet wird, bekam mit 15 Jahren „schreckliches Sodbrennen“. Er konsultierte einen Arzt, der ihm sagte, dass junge Männer „kein Sodbrennen bekommen“. ” . ”
„Erst als ich heiratete und meine Frau mich einem Gastroenterologen vorstellte, wurde bei mir eine Hiatushernie und Ösophagitis diagnostiziert“, sagt er.
Die Symptome einer Person durch eine medizinische Fachkraft verschwinden zu lassen, wird manchmal als „medizinisches Gaslighting“ bezeichnet, ein Begriff, der von stammt Gaslicht, ein Stück von 1938, das später verfilmt wurde, in dem ein Ehemann seine Frau manipuliert, um ihre Wahrnehmung der Realität und ihren Verstand herauszufordern.
Karen Lutfey Spencer, PhD, Professorin für Gesundheits- und Verhaltenswissenschaften an der University of Colorado in Denver, sagt, dass „medizinisches Gaslighting“ zwar zu einem beliebten Begriff geworden ist, um die Symptome eines Patienten herunterzuspielen oder abzutun, aber möglicherweise keine genaue Bezeichnung ist.
„Das Wort ‚Gaslighting’ deutet darauf hin, dass jemand absichtlich versucht, jemandem den Kopf zu verdrehen, wie es der Ehemann im Film getan hat. Aber wir haben viele gut gemeinte Gesundheitsdienstleister, die nicht absichtlich versuchen, ihre Patienten zu „gaslighten“, sagt er. Das Fehlen von Bosheit rechtfertige jedoch nicht, die Symptome eines Patienten abzutun, stellt er fest.
„Pferde“ gegen „Zebras“
An der medizinischen Fakultät wird den Ärzten beigebracht: “Wenn Sie Hufschläge hören, denken Sie an Pferde, nicht an Zebras.” Dies ermutigt Anbieter, eher nach der häufigsten als nach der exotischsten Diagnose des Zustands einer Person zu suchen. Dieser Ansatz kann jedoch die Symptome des Patienten unbeabsichtigt herunterspielen – insbesondere in der heutigen Hochdruck-Gesundheitsumgebung, in der Anbieter gezwungen sind, schnell herauszufinden, was das Problem des Patienten ist.
Warum also werden häufige Erkrankungen wie Fibromyalgie, Parkinson und Hiatushernie als „Zebras“ betrachtet?
Spencer, ein medizinischer Soziologe, dessen Forschung sich auf medizinische Entscheidungsfindung, Unterschiede in der Gesundheitsversorgung und Beziehungen zwischen Patienten und Anbietern konzentriert, sagt, dass einige Anbieter Vorurteile haben, die ihre Diagnosen und Behandlungsentscheidungen beeinflussen.
„Forschungen haben gezeigt, dass Frauen, People of Color, ältere Menschen, nicht-heterosexuelle Menschen und Personen mit ‚stigmatisierten‘ Erkrankungen – wie Übergewicht oder Geisteskrankheit – mit größerer Wahrscheinlichkeit falsch diagnostiziert werden und ihre Symptome häufiger abgetan werden.“ Sie sagte. er sagt.
Ein Grund dafür ist, dass ein Großteil der Forschung, die Diagnose und Behandlung beeinflusst, in der Vergangenheit an weißen Männern durchgeführt wurde. „Es wird viel weniger an anderen Populationen mit anderen biologischen Methoden geforscht.“ Es wird angenommen, dass das, was über weiße Männer bekannt ist, auf andere Gruppen übertragbar ist, und das stimmt einfach nicht immer“, erklärt Spencer.
Zum Beispiel werden Herzprobleme bei Frauen oft falsch diagnostiziert, weil Herzkrankheiten als „männliche“ Erkrankung angesehen wurden.
„Ein Arzt in einer meiner Studien berichtete einmal, dass die Enzyklopädie, die er in der medizinischen Fakultät verwendete, um etwas über Angina zu lernen, eine Illustration eines älteren grauhaarigen weißen Mannes enthielt, der seine Brust hielt. Dieses Bild, das sich seit Jahrzehnten nicht verändert hat, verstärkt die Botschaft, dass Herzkrankheiten ein Problem weißer Männer sind.“
Diese unterschiedlichen Einflüsse sind „in die medizinische Ausbildung eingebrannt“. Wenn also eine Frau Herzsymptome hat, „[doctors] Sie sind sich möglicherweise weniger sicher, dass es sich um ein Herzproblem handelt, und ziehen eher andere Ursachen wie Stress oder Depressionen in Betracht“, sagt Spencer.
In ähnlicher Weise betrifft die Parkinson-Krankheit statistisch gesehen mehr Männer als Frauen, sodass einige Ärzte bei einer Frau mit Symptomen möglicherweise nicht daran denken, schlägt Dr . Island, NY.
Häufig, aber schwer zu diagnostizieren
Laut Allyson Shrikhande, MD, Chief Medical Officer und Mitbegründer Beckenrehabilitationsmedizineine nationale Gesellschaft für Frauengesundheit, die sich auf Beckenschmerzen spezialisiert hat.
Endometriose ist eine Erkrankung, die Beckenschmerzen verursacht, und obwohl sie sehr häufig vorkommt – sie betrifft 1 von 9 Frauen – gibt es keine eindeutigen Labortests oder Röntgenaufnahmen, um die Erkrankung zu diagnostizieren, die oft erst während einer Operation diagnostiziert wird.
„Frauen haben Schmerzen im Unterbauch, oft während des Geschlechtsverkehrs, und ihre Ärzte sagen ihnen, sie sollen sich entspannen und ein Glas Wein trinken, weil sie einfach zu ängstlich sind. Sie werden dazu gebracht, sich verrückt zu fühlen“, sagt Shrikhande.
Einer der Hauptgründe ist ein Mangel an Aufklärung über chronische Beckenschmerzen – und ähnliche Erkrankungen – während des Medizinstudiums und der Facharztausbildung. Laut Shrikhande kann mangelnde Bildung dazu führen, dass selbst ein normaler Zustand als “Zebra” gilt. Dies gilt auch für andere Erkrankungen wie Fibromyalgie.
Mythen und Fakten über Schmerzen
Schmerz hat laut Metz ebenfalls keine „objektive“ Messtechnik.
„Ja, die Leute werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer „Schmerzskala“ von 1 bis 10 anzugeben, aber es ist immer noch sehr subjektiv. Schmerz der Stufe 1 oder 2 kann für mich anders sein als Schmerz der Stufe 1 oder 2 für Sie“, sagt er.
Und es gibt viele Mythen, trotz wissenschaftlicher Beweise für das Gegenteil – zum Beispiel, dass Schwarze eine höhere Schmerzschwelle als Weiße haben – die dazu führen, dass ihre Schmerzbeschwerden im medizinischen Umfeld weniger ernst genommen werden, sagt Tina Sacks, PhD. Professor an der School of Social Welfare der University of California, Berkeley.
Sacks, ein Sozialwissenschaftler, der sich auf rassistische Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen spezialisiert hat, schrieb ein Buch mit dem Titel Unsichtbare Besuche: Schwarze Frauen der Mittelklasse im amerikanischen Gesundheitssystem. Sie stellt fest, dass die Schmerzen von Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen auch häufiger unterschätzt und unterbehandelt werden.
Spencer sagt, weibliche Athleten hätten ihr gesagt, „dass sie, wenn sie eine Behandlung für ihre Verletzungen suchten, aufgefordert wurden, nach Hause zu gehen und Eis oder Ibuprofen zu nehmen, während ihre männlichen Kollegen mit ähnlichen Verletzungen aggressiver behandelt wurden.“
Säcke stimmt zu. „Es gibt immer noch eine bestimmte Version von Frauen, die als ‚hysterisch‘ gelten – und Anbieter gehen manchmal davon aus, dass Schmerzen ein Produkt dieser ‚weiblichen Hysterie‘ sind.
Laut Sacks sind „intersektionelle“ Menschen – zum Beispiel Menschen, die sowohl schwarz als auch weiblich sind – noch anfälliger, weil beide Gruppen weniger ernst genommen werden, wenn sie über gesundheitliche Symptome wie Schmerzen klagen.
Er weist darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen zu den am stärksten durch medizinische Gasbeleuchtung gefährdeten Personen gehören.
„Altersdiskriminierung, Sexismus und Ableismus gehen im medizinischen Bereich Hand in Hand, und diese Faktoren wirken manchmal zusammen, um die Erfahrungen einer Person effektiv zu minimieren oder sogar vollständig zu negieren“, sagt Sacks und stellt fest, dass Einwanderer oft weniger ernst genommen werden. Gut.
Anzeichen für medizinische Gasbeleuchtung
„Nicht behandelter Schmerz – oder, was das betrifft, Herunterspielen oder Leugnen der Symptome, die Sie beschreiben – ist ein Warnsignal“, sagt Spencer. Und “seien Sie besorgt, wenn Ihre Fragen nicht beantwortet oder weitergeleitet werden.”
Experten weisen auf Sätze hin, die “Warnglocken” für Gasbeleuchtung sein können:
- “Es ist alles in deinem Kopf.”
- „Deine Schmerzen sind erträglich.
- „Du bist nur angespannt.
- „Du bist zu jung, um dich zu fühlen …“
- „Damit muss man im Alter rechnen.
- “Alles, was Sie tun müssen, ist, Gewicht zu verlieren.”
- „Es ist nur deine Depression.
Spencer merkt an, dass Anbieter nicht immer mit den von ihren Patienten vorgeschlagenen Aktionsplänen einverstanden sind, aber das ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Gaslighting.
„Der Arzt möchte möglicherweise einen bestimmten Test nicht durchführen, von dem Sie glauben, dass Sie ihn benötigen, oder er hält Ihre Hypothese für falsch, aber er sollte Ihre Bedenken zumindest ernst nehmen und erklären, warum der Test oder die Behandlung nicht angemessen ist“, sagt sie.
Wenn Sie das Büro des Anbieters verlassen, sollten Sie sich respektiert und bestätigt fühlen. Sich nicht respektiert, herabgesetzt, herabgesetzt oder abgewertet zu fühlen, ist ein weiteres Warnsignal.
Schützen Sie sich vor medizinischem Gaslighting
Spencer empfiehlt, einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied – insbesondere jemanden, der bei Ihnen war, als Sie Ihre Symptome hatten – zu Ihrem Arzttermin mitzubringen.
„Es ist schwieriger, zwei Leute zu feuern, als eine Person zu feuern, und Ihr ‚Kumpel‘ kann sich für Sie einsetzen“, sagt er.
Es kann auch hilfreich sein, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen und alle Fragen aufzuschreiben, die Sie im Voraus haben, rät Spencer.
„Man kann sagen: ‚Ich habe meine Symptome aufgezeichnet und kenne meinen Körper. Was ich erlebe, ist für mich nicht normal“, hilft Ihnen ein schriftlicher Fragenkatalog nicht nur, sich an Ihre Bedenken zu erinnern, sondern vermittelt auch einen Sinn für Organisation und durchdachte Planung, der es Anbietern erschwert, Sie abzuwimmeln.
Metz empfiehlt, auf die Fragen auf Ihrer Liste zurückzukommen, die Ihrer Meinung nach nicht ernst genug genommen wurden.
Zum Beispiel könnte es so aussehen: „Ich möchte auf etwas zurückkommen, das ich zuvor erwähnt habe. Warum denkst du, habe ich Schmerzen in der Mitte meines Zyklus?”
Es kann auch hilfreich sein, sich Notizen zu machen, was der Anbieter sagt, sagt Marshall. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie aufgefordert werden, Ihre Nägel zu machen, wenn der Anbieter weiß, dass alles aufgeschrieben wird.
Obadiah nimmt Arzttermine auf. Dadurch wird der Arzt nicht nur verantwortungsbewusster, sondern es erleichtert ihm auch, sich an das zu erinnern, was der Arzt gesagt hat.
Aber denken Sie daran, dass einige Staaten Gesetze gegen Aufnahmen ohne Wissen oder Erlaubnis der anderen Person haben, warnt Metz, also nehmen Sie nicht auf, es sei denn, Sie haben Ihren Arzt gefragt, ob es in Ordnung ist.
Und wenn möglich, bitten Sie darum, mit dem Arzt zu sprechen, während Sie angezogen sind, anstatt in einem knappen Krankenhauskittel am Untersuchungstisch zu sitzen, rät Sacks.
Es gibt bereits ein Machtgefälle zwischen dem Patienten und dem Arzt, und Sie fühlen sich viel verletzlicher, wenn die andere Person bekleidet ist und Sie halbnackt sind.’
Abschließend: „Wenn Sie sich immer noch nicht gut fühlen, holen Sie sich eine andere Meinung“, schlägt Spencer vor. Manchmal kann das Gesundheitssystem einschüchternd sein, und wenn Sie sich nicht gut fühlen, möchten Sie sich vielleicht nicht die Mühe machen, einen neuen Anbieter zu finden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich von der abweisenden Haltung Ihres Arztes nicht davon abhalten lassen, all Ihren Gesundheitsproblemen auf den Grund zu gehen.
Selbsthilfegruppen können hilfreich sein. Marshall schloss sich Gemeinschaften von Menschen mit Fibromyalgie an, die Validierung, Unterstützung, Ressourcen und praktische Informationen bereitstellten. Und Selbsthilfegruppen können Ihnen auch dabei helfen, einen Fachmann zu finden, der sich auf Ihren speziellen Zustand spezialisiert hat, bemerkt Shrikhande.